LabVIEWForum.de - Ring-Ereignisstruktur Maustaste losgelassen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ring-Ereignisstruktur Maustaste losgelassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,
möchte über einen Ring (Menüring) Werte in ein Array schreiben und dass mit Hilfe einer Ereignisstruktur. Bei der Einstellung „Ereignisse Maustaste gedrückt“ funktioniert es, bei der Einstellung „Ereignisse Maustaste losgelassen“ funktioniert es nicht. Ich brächte aber genau die Funktionalität wenn ich die Maustaste loslasse, dass dann das Ereignis ausgelöst wird. Anbei die zwei VI’s dazu.
ich zitiere aus der LabVIEW Hilfe, in der man auch nachlesen kann:

Maustaste losgelassen (Ereignis)
"Wird bei Loslassen der Maustaste im Fensterbereich erzeugt. Dieses Ereignis wird nur dann erzeugt, wenn beim Anklicken der Maustaste kein Kontextmenü erscheint."

Stefan
Es funktioniert im Prinzip schon beim Event "Maustaste losgelassen", allerdings wird das Event nicht ausgelöst, wenn du im aufgeklappten Auswahlmenü klickst. Als aktive Fläche für "Mouse Up" gelten offenbar nur Elemente des Ring-Controls selber (ohne das Menü).

Dass meine Analyse korrekt ist, zeigt der Screenshot:
[attachment=50509]
Hier kann ich durch die Vorauswahl "Wert3" unten wieder auf das Ring-Element klicken, es funktioniert. Ebenso habe ich mal den Numeric Indicator aktiviert, auch wenn man auf diesen Bereich klickt, funktioniert dein VI.

Als Lösung ist in deinem Falle wahrscheinlich eher ein "Übernahme-Button" besser geeignet.

Gruß, Jens
Hallo Jens,
da ich ca. 30 Einträge in dem Ring habe, ist der von dir vorgeschlagen Übernahme-Button wohl die richtige Lösung. Vielen Dank für deine konstruktive Antwort.
Gruß Hotte
P.s.
Es wäre ja auch zu schön gewesen wenn man mit der Maus den Array-Index (Ring-Kontext) auswählen könnte und beim Loslassen der Maustaste das Ereignis ausgelöst hätte.
Referenz-URLs