LabVIEWForum.de - Mehrspaltiges Listenfeld

LabVIEWForum.de

Normale Version: Mehrspaltiges Listenfeld
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,

mein erster Post überhaupt, und das dann gleich so eine banale Frage.

ich habe ein mehrspaltiges Listenfeld. Ich möchte damit einzelne Zellen markeiren können. Leider ist es irgendwie nur möglich eine ganze Reihe (wenn man es einstelllt) oder nur die Zellen der ersten Spalte zu markieren. Ich möchte z.B. wie im Bild zu sehen ist, eine Zelle in der zweiten Spalte markieren.
Gibt es da einen Trick oder sowas?

Danke

[attachment=50591]
(01.09.2014 13:16 )Apriori schrieb: [ -> ]Hey,

mein erster Post überhaupt, und das dann gleich so eine banale Frage.

ich habe ein mehrspaltiges Listenfeld. Ich möchte damit einzelne Zellen markeiren können. Leider ist es irgendwie nur möglich eine ganze Reihe (wenn man es einstelllt) oder nur die Zellen der ersten Spalte zu markieren. Ich möchte z.B. wie im Bild zu sehen ist, eine Zelle in der zweiten Spalte markieren.
Gibt es da einen Trick oder sowas?

Danke

nein, da gibt es keinen Trick, das musst du dir selber programmieren, mit Property nodes und so ...
bis LV 8.2 (oder so) wurde immer die ganze Zeile markiert, danach war das dann weg und es wurde immer die angeklickte Zelle markiert (ja, ich weiß, ist ein schwacher Trost Wink ...)
(01.09.2014 13:29 )cb schrieb: [ -> ]nein, da gibt es keinen Trick, das musst du dir selber programmieren, mit Property nodes und so ...
bis LV 8.2 (oder so) wurde immer die ganze Zeile markiert, danach war das dann weg und es wurde immer die angeklickte Zelle markiert (ja, ich weiß, ist ein schwacher Trost Wink ...)

mhm schade.
Gibt es eine Möglichkeit die angeklickte Zelle als Rückgabewert zu bekommen, also der index der Zeile und Spalte?
Weil ich möchte die eine Zeller in der zweiten Spalte anklicken und manuell was eingeben. Ich weiß das es die Funktion gibt "editabe cells", doch hier muss ich 3 Mal klicken bevor ich die Zelle bearbeiten kann. Ich dachte da eher an einem Doppelklick und über die Eigenschaft: "EditPos" die angeklickte Zelle in den editiermodus versezten. Das funktioniert auch gut. Nur bekomme ich leider nur den Index der Zeile.
Hallo Apriori,

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit die angeklickte Zelle als Rückgabewert zu bekommen, also der index der Zeile und Spalte?
Dafür hält die MCL Methoden bereit, z.B. "Punkt nach Zeile/Spalte". Sowas setzt man dann am besten in einer Event-Struktur ein…
Hallo GerdW,

danke genau sowas habe ich gesucht. Letztendlich kann ich damit auch die Zelle "markieren"
Referenz-URLs