LabVIEWForum.de - SubVI Eingang mehrfach belegen

LabVIEWForum.de

Normale Version: SubVI Eingang mehrfach belegen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,
ich habe in der Suchoption zu dem Thema leider nichts finden können.
Ich habe ein sub-VI, dass ich öfter mit einem Array-Eingang oder einem U16 Integer belegen möchte.
Im Moment ist meine Lösung hierfür das VI Array-Erstellen davor zu setzen, wenn ich einen U16 Integer habe. Geht das auch ohne? Also, so dass Labview selbst erkennt ob es sich um einen array oder einen Integer handelt und das einfach beides am gleichen Eingang annimmt?

Das Bild zeigt meine bisherige Lösung als erstes und als zweites wie ich es gerne (ohne Fehler hätte)
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
Hallo J.,

Stichwort: polymorphe VIs.

Du kommst aber auch hier nicht umhin, für jeden Anwendungsfall ein VI zu erstellen. LabVIEW übernimmt dann hinterher für dich die Auswahl des passenden VIs!
Okay, ich schau mir das mal an, dankeschön Smile
Hallo J.,

nochmal etwas genauer: du musst ein polymorphes VI erstellen - siehe den oben verlinkten Eintrag aus der LabVIEW-Hilfe!

Nochmal etwas expliziter:
Zitat:Du kommst aber auch hier nicht umhin, für jeden Anwendungsfall ein VI zu erstellen. LabVIEW übernimmt dann hinterher für dich die Auswahl des passenden VIs!

Nachtrag:
J. hat seinen letzten Beitrag inhaltlich stark editiert…
Auch wenns hier wohl mit der zu großen Keule drauf geschlagen ist, aber noch flexibler (speziell wenn du zum Beispiel zwei verschiedene Arten von Strings o.ä. hast; also verschiedene Arten von Daten die sich NICHT durch den Datentyp an sich unterscheiden) wäre das ganze mit LVOOP Objekten und Dynamic dispatching zu lösen.

Das verhält sich dann letztlich ähnlich wie ein polymorphes VI, da du auch für jede Klasse (die eine separate Behandlung erfordert ) das VI auch entsprechend definieren musst, das ganze ist dann allerdings (meiner Meinung nach) nochmal etwas mächtiger als polymorphe VIs (von den Anwendungsmöglichkeiten).

Gruß Kiesch
Referenz-URLs