LabVIEWForum.de - Kurioses Timing / cDAQ NI9234

LabVIEWForum.de

Normale Version: Kurioses Timing / cDAQ NI9234
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Labview-Gemeinde,

im Prinzip versuche ich nichts weiter, als mit der genannten Karte (zusammen mit einer NI9263 im cDAQ-9178-rack) ein Spannungssignal zu messen. Ich weiß auch, dass ich abhängig von der Timingquelle nicht jede Abtastrate einstellen kann, aber was die Karte (oder mein Vi) aus meiner Vorgabe macht, ist mit Sicherheit nicht richtig.
Siehe hierzu das angehangene Bild und vi.
Zum Bild: Wie man sieht, gebe ich als (extreme) Abtastfrequenz 1Hz an, daraus werden aber 1651,6Hz. Ähnliches gilt auch für andere/höhere Frequenzen. Da ist doch was faul. Das gleiche Bild bekomme ich auch, wenn ich direkt über den M&A-Explorer einen Task generiere und das Ergebniss im Übersichtsfenster ausführe.
Eine andere Timingquelle (cDAQ1 80/20MHzTimebase) lässt sich auch nicht einstellen.

Was mach ich falsch, oder ist das ein Hardware/Treiber-Problem?

Ich würde mich über eure Unterstützung freuen.

Gruß
Wenn du schon weißt, dass ein 9234 (auf Grund des Delta Sigma Verfahrens) nur bestimmte Datenraten erlaubt, wieso liest du dir nicht die Specs durch?
http://www.ni.com/pdf/manuals/374238c.pdf Seite 16, 18 & 19.
Auf Seite 16 wird erklärt, welche Datenraten mit der internen Master Timebase möglich sind, und da ist das kleinste halt 1652 kS/s.

Auf Seite 19 steht dann, dass die kleinstmögliche Rate bei Verwendung einer externen Master Timebase 391 S/s beträgt.

So weit ich auf die Schnelle verstehe, kann man übrigens nur die Master Timebase von solchen DeltaSigma Modulen (also z.B. 9234, 9237) unter den Modulen teilen und nicht jede beliebige externe Timebase routen.

Gruß, Jens
Hallo Zosch,

neben dem schon erfolgten Hinweis auf das immer wieder hilfreiche Manual:
Genau diese Problematik mit eben diesem Messmodul wurde schon des öfteren behandelt. Einfach mal eine Websuche starten hat nicht gefruchtet?
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten,

auf die Idee mit dem Manual hätte ich ja wirklich auch allein kommen können/müssen - manchmal steht man hallt echt auf dem Schlauch.
Das man nicht jede Rate angeben kann, wusste ich ja (mein eigentliches Hauptprogramm sollte das eigentlich auch abfangen), aber das die Rate nach unten beschränkt ist, das war mir neu und passt auch (noch) nicht in mein Messtechnikverständnis.
Andere Beiträge haben sich auch meist nur mit höheren Raten beschäftigt - die für mich interessanten hab ich wohl übersehen.

Asche auf mein Haupt und eine tiefe Verbeugung.

Vielen Dank

(Banales) Problem gelöst
Referenz-URLs