LabVIEWForum.de - Dateipfade aus Excel auslesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Dateipfade aus Excel auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum bzw. im Thema LapView und hätte da mal ne Frage.

Ich möchte Daten in Form von Strings bzw. Dateipfade aus einer Exceltabelle lesen,
da ich diese für mein späteres Programm (in anderesn VIs) benötige um auf verschiedene Dateien zuzugreifen.
Im Anhang die Datei und das Programm dazu.

Mich würde interessieren, ob ich das zu umständlich gelöst habe bzw. ob es noch andere Lösungswege gibt die evtl. eleganter sind.

Danke im vorraus
Gruß Tobi Wan Kenobi
Hallo Tobi,

Zitat:Mich würde interessieren, ob ich das zu umständlich gelöst habe
Für meinen Geschmack deutlich zu kompliziert:
[attachment=50736]
Wozu eine Statemachine mit (hier fehlendem) Enum?
Wozu andauerndes indizieren der 2. Spalte, wenn man das auch nur einmal erledigen kann?

Nebenbei:
- fehlendes Errorhandling
- fehlendes Prüfen, ob die korrekte Zeile gewählt ist (Ist die Reihenfolge der Pfadangaben immer gleich? Wirklich immer?)
- fehlende Prüfung auf korrekte Pfade
- Eine simple Textdatei ist keine "Exceldatei"!
- Eine INI-Datei könnte hier angebracht sein…


P.S.: Dein Dateipfad enthält den Ordnernamen "LapView".
Hast du da ein Programm, welches die Rundenzeiten irgendwelcher Rennfahrzeuge beobachtet oder geht es hier um tanzende Personen auf irgendwelchen Tischen? Big Grin
Hallo GerdW,
danke für deine Antwort und Anregungen.

- Thema Errorhandling ist ein Argument, geb ich dir recht Blush
- Die Reihenfolge der Pfadangabe bleibt gleich, was sich ändert ist der Pfad selber, was eine Pfadkontrolle erschwert.
- Was genau meinst du mit INI-Datei?

Gruß Tobi Wan Kenobi
Hallo Tobi,

Zitat:was sich ändert ist der Pfad selber, was eine Pfadkontrolle erschwert
Datei/Verzeichnisinfo

Zitat:Was genau meinst du mit INI-Datei?
Konfigurationsdateien
Hallo GerdW,
danke für deine Tipps haben mir weitergeholfen.

Gruß Tobi Wan Kenobi
Referenz-URLs