LabVIEWForum.de - Allgemeine Frage zu Wavelets/Kreuzkorrelation

LabVIEWForum.de

Normale Version: Allgemeine Frage zu Wavelets/Kreuzkorrelation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin mir leider unsicher, ob das hier das richtige Unterforum für meine Frage ist. Bei Bedarf wäre es nett, wenn sie verschoben wird.
Es geht bei meiner Frage (noch) nicht unbedingt um ein Problem mit LabVIEW, sondern eher um eine grundlegende Herangehensart.

Ich habe ein bestimmtes akustisches Signal (z.B. ein Hupen) aus einer Messung extrahiert, kann damit also alle möglichen Signalverarbeitungsschritte machen. Nun habe ich eine weitere Messung (10 Sekunden) und will untersuchen, ob dieses Hupen in diesen 10 Sekunden vorkommt, eventuell auch in leicht abgeänderter Form. Welche Mittel muss ich dafür wählen?

Bei meinen Recherchen bin ich auf die Kreuzkorrelation gestoßen, die würde mir anzeigen, zu welchem Zeitpunkt das "Hupen" in den 10 Sekunden vorkommt, oder? Wird bei der Kreuzkorrelation auf der Y-Achse ein Maß für die Stärke der Korrelation angezeigt?

Eine andere Sache, die mich sehr interessiert wären Wavelets. Auf der Suche bin ich auf diese Firma gestoßen: http://www.sensingtec.net/?page=art&artid=62

Diese Firma arbeitet mit Wavelets bzw. Selflets, ich dachte vorher eigentlich Wavelets wären nur zur Datenkomprimierung geeignet und nicht um ein Signal in einem anderen Signal wieder zu finden?
Wenn ich also so ein Selflet aus meinem Hupen bauen könnte und dieses mit dem Signal korreliere, dann dürfte ich auch unterschiedliche Arten des Hupens feststellen können, wenn ich das richtig verstehe?

Hat denn schon mal jemand mit Wavelets und Selflets gearbeitet und könnte mir mal ein paar Tipps zur Umsetzung mit LabVIEW oder es hat sogar jemand ein Beispielprogramm? Oder meint ihr, die Kreuzkorrelation reicht für meine Zwecke vollkommen aus? Wichtig wäre es dabei, das Hupen, dass sich in Frequenz und Amplitude verändern kann, sicher im Signal zu finden.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs klar ausgedrücktSmile

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Steffen


P.S. Falls es tatsächlich LabVIEW Beispiele geben sollte: Meine LabVIEW Version ist 8.5
Referenz-URLs