LabVIEWForum.de - X-Achse in Diagramm selbst bestimmen

LabVIEWForum.de

Normale Version: X-Achse in Diagramm selbst bestimmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,


ich möchte den Innenwiderstand einer Batterie aufnehmen, dazu ist es nötig dass ich ein Diagramm habe wo ich die Spannung auf der Y-Achse habe und den aktuellen Strom auf der Y-Achse.
Also die beiden Werte müssen dann natürlich zum gleichen Zeitpunkt aufgenommen werden.

Weiß jemand wie ich das umsetzen kann?

Gruß Titus
Hallo Titus,

allgemeine Frage, allgemeine Antwort: beide Werte "gleichzeitig" messen und in einem XY-Graph darstellen!
"Gleichzeitig" bedeutet hier auch multiplex-Messung mit geringem Zeitversatz (im µs-Bereich)…
Du schreibst nicht, ob Du die Darstellung online oder offline wünschst. (Online: jeder neue Messpunkt wird sofort an den bisherigen Kurvenverlauf angehängt. Offline: Die in der Vergangenheit gemessenen Daten liegen als Arrays vor)
Hier mal ein kleines Test-VI für beide Varianten zum Nachbau.
[attachment=50920]

Mit der "Aufnahme des Innenwiderstandes" hat das Ganze aber nichts zu tun. Man kann nur aus der negativen Steigung des U(I)- Plots den Innenwiderstand der Quelle berechnen. Wahrscheinlich meinst Du das.
Referenz-URLs