LabVIEWForum.de - State mehrfach im Queue

LabVIEWForum.de

Normale Version: State mehrfach im Queue
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Labview Forum,

mein Name ist Ernst und ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit. Habe bisher viel mit Matlab und Programmiersprachen wie C und VHDL gearbeitet.
Arbeite also zum ersten mal mit einer graphischen Programmieroberfläche, was mich einige Zeit der Umgewöhnung gekostet hat.

Als Literatur verwende ich vor allem "Einführung in Labview" von W. Georgi und E. Metin.



Zu meinem Problem:

Ich arbeite mit der eventgesteuerten Queued Statemachine aus Kapitel 17.

Nun habe ich das simple aber extrem störende Problem, dass mein State zweifach in den Queue geschrieben wird. Ich könnte natürlich durch ein Workaround den Fehler aushebeln, allerdings möchte ich die Wurzel des Übels entlarven und ein robustes Programm entwickeln.

Mein Programm initialisiert eine cRIO und wartet dann auf Benutzereingabe oder bis ein automatischer Test erfolgt (zeitgesteuert). Bei Testbeginn wird erst ein Selbsttest durchgeführt. Allerdings schreibt mein Programm, wie gesagt, states zweifach in den Queue.

Ich suche bereits seit vielen Stunden nach dem Fehler und hätte gehofft, dass jemand mich an seinen empirischen Fehlerbehebungen teilhaben lässt.
(P.S.: Es gibt einer parallel Warte-While-Schleife)


Danke
Ehrnst
Hi Ernst,
wäre super wenn du noch dein VI hochlädst, dann kann man dir sicherlich weiterhelfen.
(29.09.2014 08:42 )L@bRAT schrieb: [ -> ]Hi Ernst,
wäre super wenn du noch dein VI hochlädst, dann kann man dir sicherlich weiterhelfen.
Oder alternativ das zitierte Buch über Amazon an möglichst viele Forumsmitglieder schicken, damit wir selbst in "Kapitel 17" nachschauen können.
Moin Ehrnst,

könnte es sein, dass deine Ereignisstruktur auf die Werteänderung eines Boolean reagiert der auf der GUI als "Taster" fungiert?
Wenn ja, wird das Ereignis beim Wechsel 0 -> 1 UND 1 -> 0 ausgeführt und du hängst beide Male den State an deine Queue an. Die Ereignisse folgen ja unmittelbar aufeinander.

Aber das ist jetzt geraten, mir ist mal etwas ähnliches passiert und das war der Grund.

Gruß
Flemmy
Referenz-URLs