LabVIEWForum.de - Aufruf verschiedener SubVI´s

LabVIEWForum.de

Normale Version: Aufruf verschiedener SubVI´s
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe verschiedene SubVI´s die ich per Buttoneingabe aus einem MainVI starte. Das funktioniert auch soweit.
Ich würde jedoch gern als Bedingung für den Aufruf spezieller SubVI´s den vorherigen Ablauf eines SubVI´s einfügen.
Also nur wenn A ausgeführt wurde sind die Buttons für B,C,D drückbar.

Ist das so möglich und wenn ja, wie?! Bahn

Liebe Grüße
Anne
Hallo Anne,

1. Du solltest deine subVIs ja aus einer (Art) Event-Schleife heraus aufrufen. Immer, wenn ein subVI aufgerufen wird, setzt du ein entsprechendes Flag. Dieses Flag kannst du dann beim Aufruf anderer subVIs auswerten…

2. Du kannst auch mit den Disabled-Properties deiner Buttons rumspielen. Immer wenn du ein subVI aufrufst, "enablest" (bestes Denglisch Smile) du den nächsten Button…
Hallo Gerd,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe im Anhang mal mein Programm eingefügt.
Vielleicht wäre ein Zustandsautomat auch möglich ?
Hallo Anne,

- in jede Schleife, in der ein Button vom FP abgefragt wird, gehört eine Wartezeit…
- Es gibt da so einen AutoCleanup-Button im Menü…
- Wieso wird der Button "Motor Y Stop" außerhalb der While-Loop gelesen? THINK DATAFLOW!
- Wieso haben deine Buttons im BD keinerlei Labels? Wieso hast du diese Labels gelöscht?

- Du könntest einen Zustandsautomaten programmieren, deine subVIs sollten aber trotzdem parallel/unabhängig laufen können. Wäre blöd, wenn die Temperaturregelung nur aktiv ist, wenn gerade ein anderes subVI läuft…

- Nimm eine Event-Struktur, um die Buttons abzufragen.
Referenz-URLs