LabVIEWForum.de - Douglas-Peucker Algorithmus

LabVIEWForum.de

Normale Version: Douglas-Peucker Algorithmus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Experten,

hat einer von euch eine Umsetzung des Douglas-Peucker Algorithmus rumliegen?
Hab's versucht bekomme es aber nicht zum Laufen (wg. der Rekursion)Blush

Viele Grüße
Larsemann
Rumliegen habe ich nichts, aber rekursive VIs zu erstellen ist doch seit einigen LV-Versionen ohne Probleme möglich.

Vielleicht können wir dir nach einem VI-Upload weiterhelfen.

Gruß, Jens
Hallo Jens,

vielen Dank für dein Angebot.
Kann sein, dass noch dicke Bugs drin sin, ich kann es ja nicht testen.

Viele Grüße
Lars
Moin,

die Fehlermeldung (Klick auf den ausgegrauten Start-Pfeil) besagt bei mir, dass der falsche Reentrent-Modus verwendet wird.
=> Strg + I und dann Execution bzw. Ausführung.
Beim "preallocated clone" werden AFAIR alle Instanzen vorab reserviert. Beim rekursiven Aufruf ist aber noch gar nicht klar, wieviele Aufrufe es geben wird. Deshalb ist hier "shared clone" als on-demand-Variante korrekt.

Zumindest war das VI nach der entsprechenden Änderung lauffähig......
...keine Ahnung ob der Algorithmus das richtige macht....
Moin,

das Problem ist, dass das Ramer-Douglas-Peucker-SubVI offenbar nur aufgerufen/abgearbeitet wird, wenn ich "Ablaufvariante Ausführung" einstelle. Bei beiden ablaufinvarianten Möglichkeiten wird es einfach nicht ausgeführt. (Um ablaufvariant überhaupt ausprobieren zu können, habe ich die rekursiven VI-Aufrufe vorher aus dem False-Case entfernt.)

Noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Lars
Hallo Lars,

Zitat:Bei beiden ablaufinvarianten Möglichkeiten wird es einfach nicht ausgeführt.
Wie kommst du darauf? Hast du das mit Highlight-/Step-By-Step-Debugging geprüft?
Zitat:Wie kommst du darauf? Hast du das mit Highlight-/Step-By-Step-Debugging geprüft?

Genau, und da passiert bei mir nix.
Ich glaub, ich werd mal die NI-Hotline um Hilfe bitten.
Hallo Larsemann,

bist du dir sicher, das du auf die richtige Instanz geschaut hast beim Debugging?
"Ablaufinvariant" hat so seine Nebenwirkungen…
Die Frage von GerdW kann ich nur unterstreichen. Schaut man sich das (Original) VI an und ruft dabei Clones auf, sieht man nicht, was in den Clones vor sich geht.

Vorschlag von meiner Seite:
Subvi asynchron aufrufen mit dem Wert x100. Dann kannst du dir die Ergebnisse auch mit abholen UND du kannst relativ gut in die Clones schauen.
Referenz-URLs