LabVIEWForum.de - Eingabedaten speichern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Eingabedaten speichern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich arbeite noch nicht lange mit LabView, fuchse mich aber nach und nach hinein.

Ich habe auf meinem Frontpanel mehrere Eingabefelder erstellt, in denen der Benutzer unterschiedliche Werte einstellen können soll.
Wenn alle Werte eingestellt sind, möchte ich diesen kompletten "Datensatz" in eine Tabelle einfügen, sodas es für den Benutzer übersichtlicher wird.
Es soll möglich sein, so viele Datensätze wie möglich in diese Tabelle einzufügen und diese dann auszuführen.
Die Daten sollen dann nacheinander (so wie sie in die Tabelle eingefügt wurden) über einen "Ausführen"-Button an die Hardware weitergegeben werden.

Bei der Hardware handelt es sich um ein NI cDAQ 9178 mit jeweils drei Eingabe- und drei Ausgabe-Einheiten. Die Daten werden digital über die einzelnen Leitungen der Ports gesendet und empfangen.

Einen einzelnen Datensatz kann ich schon senden und auch empfangen.
Ich frage mich jetzt, ob es möglich ist, mehrere Datensätze nacheinander, nach einer gewissen Wartezeit, zu senden.
Hallo Jana,

Zitat:Ich frage mich jetzt, ob es möglich ist, mehrere Datensätze nacheinander, nach einer gewissen Wartezeit, zu senden.
Ja, das ist möglich! (LabVIEW ist eine vollwertige Programmiersprache, du kannst damit alles programmieren, was du willst…)

Stichworte: Arrays, Loops, Autoindizierung, Wartezeit…
Danke für die schnelle Antwort...

Nachdem ich meine Frage gerade nochmal gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass garnicht unbedingt das mein Problem ist, sondern eher das speichern der Eingabewerte in der Tabelle.
Hallo Jana,

eine "Tabelle" ist in LabVIEW ein Anzeigeelement, das 2D-Array aus Strings darstellt. Reden wir darüber?

Oder geht es um ein "normales" Array in einem Array-Indicator?

Für beides gilt: Arrays baut man mit BuildArray…
Wenn die Eingabefelder unterschiedliche Typen haben, kannst Du auch auf dem Frontpanel ein Cluster erstellen und dort alle relevanten Eingabeelemente hineinziehen. (Das geht natürlich auch bei gleichen Typen, aber dann könntest Du stattdessen auch ein Array verwenden.)

Wichtig: Eingabe und Ausgabe lässt sich nicht mischen. Dafür brauchst Du dann zwei Cluster. (Oder andere Tricks...)

Nun hast Du den kompletten Parameter-Satz in einem Cluster. Diesen wiederum kannst Du in ein Array ziehen und hast so eine beliebige Anzahl von kompletten Sätzen. Die lassen sich dann auch relativ einfach umschalten, speichern, laden etc.

Wenn man die Elemente im Cluster geschickt anordnet (sie lassen sich frei darin bewegen), entsteht ganz fix eine sehr übersichtliche Tabelle.
Referenz-URLs