LabVIEWForum.de - Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Ich habe ein Signalverlaufsdiagramm das ich in eine Datei speichern möchte. Als Excel oder Bild.

mit welcher Funktion geht das?

Gruss
Hallo machfax,

Zitat:in eine Datei speichern möchte. Als Excel oder Bild.
Was verstehst du unter "als Excel"? Wink

- Als Textdatei: Einfach deine Messwerte fortlaufend in eine CSV-Datei schreiben - mit der Funktion "WriteToSpreadsheetFile"…
- Als Bilddatei: Mit einer Methode des Charts das "Bild lesen", dieses dann mit den Bildfunktionen im gewünschten Format speichern…
In ein Excel meinte ich sorry, damit ich da dann die Messwerte plus den Graph habe.
Wird wahrscheinlich schwieriger, ich versuche mal als Bild
Hallo machfax,

Zitat:In ein Excel meinte ich sorry, damit ich da dann die Messwerte plus den Graph habe.
Wird wahrscheinlich schwieriger, ich versuche mal als Bild
- du willst Messwerte in eine Excel-Tabelle kopieren/übertragen
- die Variante mit dem Bild ist erstens schwieriger und zweitens selten sinnvoller

Schreibe deine Messwerte mittels WriteToSpreadsheetFile in eine CSV-Datei! Diese dann einfach mit Excel öffnen…
(29.10.2014 10:36 )GerdW schrieb: [ -> ]Hallo machfax,

Zitat:In ein Excel meinte ich sorry, damit ich da dann die Messwerte plus den Graph habe.
Wird wahrscheinlich schwieriger, ich versuche mal als Bild
- du willst Messwerte in eine Excel-Tabelle kopieren/übertragen
- die Variante mit dem Bild ist erstens schwieriger und zweitens selten sinnvoller

Schreibe deine Messwerte mittels WriteToSpreadsheetFile in eine CSV-Datei! Diese dann einfach mit Excel öffnen…

Ja ok aber dann habe ich die Grafik ja nicht drin in der CSV Datei oder? Denn nur die Messwerte alleine sagen zu wenig aus, dann müsste ich die CSV im Excel öffnen und danach das Diagramm im Excel selber erstellen?
Hallo machfax,

aus der Grafik allein wird man auch nur den Verlauf erkennen und nicht die genauen Messwerte!

Du hattest recht unspezifisch nach "Excel oder Bild" gefragt - und ich bevorzuge "genaue" Messwerte anstatt irgendwelcher Bildchen…

Zitat:dann müsste ich die CSV im Excel öffnen und danach das Diagramm im Excel selber erstellen?
Für solche Dinge gibt es VBA-Makros.
Oder du kniest dich in die ActiveX-Programmierung von Excel rein und erledigst das "von Hand".
Oder du hast das RGT-Toolkit zur Verfügung und nutzt dieses…
Egal, wie Du die Daten dann abspeichern möchtest: In jedem Falle wirst Du die Daten erst mal aus dem mit Daten angefüllten Signalverlausfsdiagramm auslesen wollen. Das geht mit dem Eigenschaftsknoten "Historiendaten" (in der Auswahl die allerletzte Eigenschaft ganz unten)
Hallo zusammen,

das müsste doch auch über einen Methodenknoten gehen.

[attachment=51202]
(29.10.2014 16:17 )sccompu schrieb: [ -> ]das müsste doch auch über einen Methodenknoten gehen.
Aber nur, wenn Excel wirklich installiert ist. Und dann auch ohne Bild...

Gruß, Jens
Referenz-URLs