LabVIEWForum.de - Sinus-Signal in Array

LabVIEWForum.de

Normale Version: Sinus-Signal in Array
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Erstmal Gratulation zu diesem tollen Forum, ich hoffe, hier kann einem absoluten Labview-Neuling etwas geholfen werden.

Ich hätte folgendes Anliegen:

Ich würde gerne ein vollständiges Sinus-Signal erzeugen, und zwar mit: Amplitude, Offset, Frequenz, Samples und der Zeit (wie lange der Sinus dauern soll). So weit, so gut: Ich habe schon einiges zur Sinus-Erzeugung in Labview gefunden; im Prinzip hab ich auch schon die einzelnen Werte des Sinus-Signals in einem Array (hab da eine fertige "Funktion" gefunden). Nur ich bräuchte noch eine kleine Erweiterung:

Ich würde gerne sowohl die einzelnen Sinus-Werte, wie auch die dazugehörigen "Zeitschritte" in einem 2D-Array haben (nehmen wir an ich hätte ein Signal mit: Frequenz=1, Zeit=1 und Samples=10; dann sollte in dem Array eben die Sinuswerte und die zehn Zeitschritte, in diesem Beispiel 0,1sek, 0,2sek, ...1sek enthalten sein). Ich hätte schon nach einer solchen Funktion gesucht, leider habe ich keine gefunden.

Gibt es eine Funktion, die mir genau ein solches Array erstellen kann, oder muss man da selber rumbasteln (was ich nicht hoffe, bin absoluter Neuling^^)

Danke
Hallo Vader,

Zitat:hab da eine fertige "Funktion" gefunden
Warum muss man das Wort Funktion in Anführungszeichen setzen? Ist das ironisch gemeint?

Zitat:Ich hätte schon nach einer solchen Funktion gesucht, leider habe ich keine gefunden.
Hast du nun gesucht, oder nicht? Oder warum wird der Konjunktiv verwendet?

Nach dieser kleinen Deutsch-Stunde ein konstruktiver Beitrag:
[attachment=51287]
Hallo!

Danke für deine Antwort. Ich habe Funktion unter Anführungszeichen gestellt, weil ich nicht genau wusste, ob man das in Labview auch so nennt ;-)

Ich habe wie gesagt schon eine Funktion gefunden, die mir die Sinuswerte liefert, aber eben keine, die mir sowohl Sinuswerte wie auch die dazugehörigen Zeitschritte in einem Array liefert.


Danke schon mal für deine Lösung. Ich kann diese leider erst am Montag ausprobieren; könntest du eventuell kurz erläuern, was da gemacht wird (bzw. wie die verwendeten Funktionen heissen, damit ich das auch selber erstellen kann). Hast du das selber zusammengebastelt oder gibt es dies schon als fertige Lösung in labview?
Ergänzung: Das VI "Sine Waveform.vi" liefert Dir genau die Daten die Du brauchst - allerdings im Waveform-Format, nicht als 2D-Array. Falls Du - was anzunehmen ist - diese Daten innerhalb von Labview weiter verwenden willst (z.B zur graphischen Darstellung), bist mit der Waveform wesentlich besser bedient als mit Deinem 2D-Array. Andere "gute" Fomate für solche Daten (neben der Waveform) wären: Array of Cluster[X;Y], oder Cluster[Array_X;Array_Y]. Wobei die Waveform ein konstantes dx verlangt, die anderen Formate nicht.
[attachment=51288]
Referenz-URLs