LabVIEWForum.de - Controls speichern Eigenschaften nicht

LabVIEWForum.de

Normale Version: Controls speichern Eigenschaften nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi Leute,

ich hab nen Slider Control, was ich auf einen anderen Wert (8) verstellen möchte.
Nur das verflixte Ding stellt sich immer wieder zurück auf 7.5.
Ich hab ihm schon in diversen Properties gesagt, dass ich z.Z. keine Nachkommastellen angezeigt bekommen möchte, dass der Increment 1.0 statt 0.1 sein soll usw.
Dann speicher ich das VI und wenn ich es erneut lade, ist der alte Wert wieder da.
Ein ähnliches Problem hab ich übrigens mit einer Checkbox. Da ist der Haken auch immer wieder gesetzt, obwohl ich den versuche zu entfernen.
Wenn ich andere Controls auf dem VI platziere, dann klappt es mit dem speichern. Also die neuen Controls bleiben drauf. Die Bemängelten Properties sind aber immer wieder weg.

Bahn

Jemand ne Idee?
Hallo Knulli

Lade doch mal ein Beispiel VI hoch, damit man dein Problem nachvollziehen kann.

Gruss
Chris
(10.11.2014 20:45 )Knulli schrieb: [ -> ]Dann speicher ich das VI und wenn ich es erneut lade, ist der alte Wert wieder da.
Ein ähnliches Problem hab ich übrigens mit einer Checkbox. Da ist der Haken auch immer wieder gesetzt, obwohl ich den versuche zu entfernen.
Wenn ich andere Controls auf dem VI platziere, dann klappt es mit dem speichern. Also die neuen Controls bleiben drauf. Die Bemängelten Properties sind aber immer wieder weg.

Bahn

Jemand ne Idee?

Hallo Knulli,

geht es dir um den Value oder um die Properties? Das sind 2 Paar Schuhe. Deine Values kannst du per default definieren (Kontextmenü auf Control) Properties, also Eigenschaften werden eh mitgespeichert. Die müsstest du beim VI-Start per Eigenschaftsknoten setzen, wenn´s dynamisch sein soll.

Anderenfalls mal VI als <= 2011 hochladen.

Gruß, Marko
So, hier das Beispiel.
Wenn ich versuche im Front Panal aus der 7.5 eine 8 zu machen geht das zwar, beim abspeichern und nächsten Öffnen ist aber wieder 7.5 drin.

Knulli
Hi,
versuch mal folgendes:
1. Stell den "slider" mit dem Handwerkzeug auf den gewünschten Wert.
2. Klick dann mit RECHTER Maustaste auf den Slider und gehe unter "Datenoperationen" auf den Eintrag "Aktuellen Wert Als Standard"
3. VI Speichern

Gib bescheid ob es geklappt hat.
Gruß
(11.11.2014 10:42 )Knulli schrieb: [ -> ]Wenn ich versuche im Front Panal aus der 7.5 eine 8 zu machen geht das zwar, beim abspeichern und nächsten Öffnen ist aber wieder 7.5 drin.

Hallo Knulli,

das habe ich dir ja nun gerade versucht zu erklären. Beim Speichern werden nicht die Werte sondern nur die Eigenschaften gespeichert. Willst du Werte speichern, so musst du das explizit tun über das Kontextmenü des Controls --> aktuelle Werte als Standard speichern.

Gruß, Marko
(11.11.2014 13:15 )Trinitatis schrieb: [ -> ]das habe ich dir ja nun gerade versucht zu erklären. Beim Speichern werden nicht die Werte sondern nur die Eigenschaften gespeichert. Willst du Werte speichern, so musst du das explizit tun über das Kontextmenü des Controls --> aktuelle Werte als Standard speichern.
Da hat Marko zu 100% recht Rofl2

Programmatisch (zur Laufzeit) kannst du den Default-Wert aber nicht festlegen.
Falls dies jedoch gewünscht ist, gibt es andere Lösungen...
Eine Alternative wäre die Controls bei Programm-Start mit Default-Werten (z.B. aus einem INI-File) zu beschreiben.

Gruss
Chris
OK, hat geklappt. Dass es neben dem (sichtbaren) Wert noch einen (unsichtbaren) Default-Wert gibt, war mir als Benutzer von normalen Entwicklungsumgebungen wie Delphi oder VS nicht im Traum eingefallen.

Ist dieser Defaultwert noch irgendwo als Zahl einsehbar? Also hätte ich den irgendwo finden können?
Ich hab überall nach 7.5 gesucht und schon eine andere Brille ausprobiert...
Zumal alle anderen Eigenschaften (ich hatte die stümperhafterweise Properties genannt, weil ich es von Delphi so kenne) wie z.B. MinValue und MaxValue oder Nachkommastellen (DisplayFormat o.ä. ?) über das Kontextmenü in Zahlendarstellung zu finden/ändern waren.

Was für einen Sinn macht es, wenn ich in der IDE einen Wert ändere und die IDE juckt das in keiner Weise?

Bin ich zu blöd für diese Welt???

Nun weiß ich endlich wie sich meine 70 jährige Mutter fühlt, wenn sie mit dem Computer Box lv11_img rummeckert...
(12.11.2014 09:11 )Knulli schrieb: [ -> ]Ist dieser Defaultwert noch irgendwo als Zahl einsehbar? Also hätte ich den irgendwo finden können?
Ein VI wird beim öffnen mit den Default-Werten geladen.
Du kannst ein Control aber auch auf dessen Default-Wert zurücksetzen. Rechte Maus Taste auf Control --> Data Operations --> Reinitialize to Default Value

Gruss
Chris

Ps: und schöne Grüsse an deine 70 jährige Mutter Winke
(12.11.2014 09:11 )Knulli schrieb: [ -> ]OK, hat geklappt. Dass es neben dem (sichtbaren) Wert noch einen (unsichtbaren) Default-Wert gibt, war mir als Benutzer von normalen Entwicklungsumgebungen wie Delphi oder VS nicht im Traum eingefallen.

Ist dieser Defaultwert noch irgendwo als Zahl einsehbar? Also hätte ich den irgendwo finden können?
Eigenschaftsknoten vom Frontpanelelement erstellen und die die Eigenschaft "Default-Wert" auswählen, auslesen bzw. beschreiben lassen.
Zitat:[...]Was für einen Sinn macht es, wenn ich in der IDE einen Wert ändere und die IDE juckt das in keiner Weise?
Die LV-IDE dient ja nicht nur zum entwickeln, sondern auch zum testen, debuggen und benutzen des erstellten Programms. Und da ist es schon praktisch, beim Start immer einen definierten Ausgangszustand (und nicht den zufällig letzten Wert von der vorigen Benutzung) zu haben.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs