LabVIEWForum.de - Signalfilterung einer Beschleunigungsintegration

LabVIEWForum.de

Normale Version: Signalfilterung einer Beschleunigungsintegration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

es ist Montag morgen und ich benötige einen kleinen Denkanstoss für meine weitere Arbeit.
Im Anhang ist ein integrierter Beschleunigungsverlauf zu sehen, welcher dem Geschwindigkeitsverlauf einer beliebigen Anlage entspricht.
Diese wird aus der Fahrt heraus abgebremst und schwingt nach, sodass nach der Abbremsung Schwingungen im v-Verlauf zu sehen sind.
Mein Problem ist aber, dass die Geschwindigkeit im Diagramm nicht wieder ordnungsgemäß auf "Null" geht.
Die Beschleunigungen sind negativ wie positiv gleich groß.....jedoch kommt es wahrscheinlich vom Rauschen und Rundungsfehlern dazu, dass die Geschwindigkeit nicht wieder Null wird, was als falscher Bezug für die folgenden Berechnungen vorliegt. Die nächste Bewegung entspricht der ersten Fahrt, jedoch ist die max. Geschwindigkeit absolut nun um ca. -0,05 höher als die vorherige.

Kennt ihr eine Möglichkeit innerhalb LV, diese Verschiebung zu vermeiden oder Rauscheinflüsse zu kompensieren??
Originaldatensatz soll möglichst nicht zu stark verändert werden.

ich bin auf eure Vorschläge gespannt =)

Vielen Dank im Voraus..!!! Angel_not
Hallo Jan,

Zitat:eine Möglichkeit innerhalb LV, diese Verschiebung zu vermeiden oder Rauscheinflüsse zu kompensieren??
Ausgehend vom Beispielbild würde ich sagen:
Code:
IF v<0.07 THEN v:=0

Ansonsten:
- höhere Samplerate verwenden
- dein Signal selbst auswerten: Schwingungen erkennen (bedeuten ja wohl "Bremsen bis Stillstand"), danach Stillstandserkennung ("v konstant und sehr gering") und damit v wieder auf Null setzen…
Referenz-URLs