LabVIEWForum.de - NUR Eigenschaften einer TDMS Datei lesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: NUR Eigenschaften einer TDMS Datei lesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem,

ich habe mehrere DTMS Datein, deren Datei-Eigenschaften durch eine For-Schleife nacheinander gelesen, und dem Benutzer in einer Liste angezeigt werden um die für die Messung passende Datei auszuwählen oder Eigenschaften zu ändern, es werden hier keine Messdaten geschrieben oder gelesen ! so weit so gut !

Allerdings können die Dateien mit der Zeit sehr groß werden ( > 50MB) so das dass öffnen einer einzelnen Datei schon einige Sekunden dauert, bei 30 Dateien dauert das Lesen der Eigenschaften in der Schleife somit unakzeptabel lange.

Gibt es eine Möglichkeit NUR die Eigenschaften der Datei zu lesen ohne sie komplett mit allen Messwerten zu öffnen ?
Die normalen TDMS Funktionen parsen afaik immer die ganze Struktur der TDMS-Datei, also alle Segmentheader, beim öffnen. Erst danach liegen die Info zu Kanalnamen und Properties im Speicher. Das wird dann entsprechend lange dauern, insbesondere wenn die TDMS fragmentiert sind (.tdms_index ist groß).
Als erstes würde ich schauen, das die Dateien immer nach dem Schreiben/abschließen defragmentiert werden, das soll die Anzahl der Segmentheader ggf. drastisch reduzieren. Sonst gibt es noch den Datafinder (Lokal oder Server) der solche Eigenschaftsanfrage sehr elegant beschleunigen kann, kostet aber extra :-(
Alternativ wäre vl. diese Eigenschaften selbst in einer Zusatzdatei zu verwalten/cachen.
Referenz-URLs