LabVIEWForum.de - aus Anzeigeelement nacheinander Werte auslesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: aus Anzeigeelement nacheinander Werte auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo,

Habe eine Bitcodeumwandlung programmiert und möchte nun anstatt
dem Schieberegler (mit denen ich Dezimalzahlen vorgebe die dann umgewandelt werden)
das Array "nummern" ausgelesen werden und verwendet werden.
In meinem Beispiel stehen im Array "1 4 17 64"
diese Zahlen sollen wie gesagt nacheinander ausgelesen werde und in einen Binärcode umgewandelt werden,
sodass die Lampen angehen.

Hab es schon mit Index-Array versucht aber leider geht das nicht da es sich glaub beim Array um ein
Anzeigeelement und nicht Bedienelement handelt.
Bin leider totaler Anfänger, hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke
Um einen Indicator auszulesen am einfachsten eine lokale Variable erstellen und diese auf Read stellen. Um mehrere Elemente eines Array zu verarbeiten bietet sich eine autoindizierte For Schleife an.

Gruß, Jens
(24.11.2014 11:04 )jg schrieb: [ -> ]Um einen Indicator auszulesen am einfachsten eine lokale Variable erstellen und diese auf Read stellen. Um mehrere Elemente eines Array zu verarbeiten bietet sich eine autoindizierte For Schleife an.

Gruß, Jens

Hallo Jens,

Kannst du mir vielleicht autoindizierte For Schleife noch näher erklären.
Ich hab anscheinend auch Probleme mit den Datentypen
Hallo kadke,

auch wenn du deine FOR-Loop "Autoindizierend" benennst, ist sie das momentan leider nicht.
Alles weitere steht in der LabVIEW-Hilfe

Zitat:Ich hab anscheinend auch Probleme mit den Datentypen
Ja.
- Es ist nicht sinnvoll, ganze Zahlen in einem DBL-Array zu speichern…
- Es ist nicht sinnvoll, die QR2-Operationen "von Hand" durchzuführen. Hierfür gibt es NumberToBooleanArray!
- Es ist nicht sinnvoll, auf "=1" zu prüfen, wenn es die Funktion ">0" gibt…
Etwas Inspiration meinerseits:
[attachment=51432]

GerdW war mal wieder schneller Tongue
Vielen Dank euch beiden,

Bin leider noch am verzweifeln, weiß nun nicht wie mit dem "NumberToBooleanArray"
die Bits bis 64 an Port 0 von USB6009 gebe und ab 128 dann an Port 1?

Und das mit der autoindizierten Schelife geht auch noch nicht, er schleift nur einen WErt durch und nicht alle 4 Werte Sad
Hallo kadke,

Zitat:weiß nun nicht wie mit dem "NumberToBooleanArray" die Bits bis 64 an Port 0 von USB6009 gebe und ab 128 dann an Port 1?
Array aufteilen vielleicht?
[attachment=51435]
Der erste Port bei der USB6009 hat 8 Bits, warum also schon bei der "64" aufteilen?

Zitat:das mit der autoindizierten Schelife geht auch noch nicht, er schleift nur einen WErt durch und nicht alle 4 Werte
Kannst du dein VI mal in LV2011 anhängen?
Sorry, ich kenne noch nicht alle Elemente. Wusste nicht, dass es so einfach ist
die Bits aufzuteilen. Möchte es bei 6 aufteilen, da ich noch ein Startbit habe, ok
stimmt ab 7 aufteilen würde ausreichen
Hoffe man kann jetzt in der Version11 auch alle DAQ-Elemente sehen...

Vielen vielen Dank

Ihr seid echt toll , bin froh das es so ein tolles Forum gibt Smile
Hier noch mal die Version11, die sollte funktionieren

Vielen Dank
Hallo Kadke.

Bitte nimm dir mal die Hilfe von Labview zur Brust und informiere dich über die einzelnen "Tunnel". Deine For Schleife läuft zwar vier mal, aber immer mit dem gleichen Wert am Eingang. Wenn du einen anderen Tunnel verwendest, wird die Schleife so oft durchlaufen, wie du Elemente im Array reingibst (Lasse dazu den Numerator Anschluss frei). Obacht, wenn mehr als ein Array per Autoindex an der Schleife hängt!

Hier findest du die passende Lektüre: http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/B...E700491E34

Anmerkung: Wenn du dir unsicher bist, dann baue dir kleine und einfache VI´s die nach Möglichkeit nur die Funktionen durchführen, die du ausprobieren möchtest. So bekommst du schnell ein Gefühl für grundlegende Elemente in Labview. Das gewonnene Wissen kannst du dann in deinem "Problem-VI" umsetzen.
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs