LabVIEWForum.de - 1 Zähler , 2 Operationen gleichzeitig

LabVIEWForum.de

Normale Version: 1 Zähler , 2 Operationen gleichzeitig
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi Leute,

ich habe mein Programm mit einem Ereigniscase aufgebaut, dh.wenn ich ein Button drücke zB. "Messung starten" wird alles ,was in diesem Case programmiert ist, ausgeführt.
Ich habe auf meiner NI USB Karte nur einen Counter und einem PFIU Input an dem ein Drehzahlsensor(Lichtschranke) angeschlossen ist.
Die Drehzahl wird durch über eine Flankenzählung (abfallende Flanken) ermittelt.
Ich möchte einmal die Drehzahl die ganze Zeit einlesen,d.h von Programmanfang bis zum Programmende mithilfe des Timeouts des Ereigniscases und einmal mit dem Case "Messung starten", wenn ich den Button drücke die Drehzahl 5 Sekunden lang einlesen.
Beide Operationen klappen jeweils einzeln, doch wie schon beschrieben möchte ich beide Operationen gleichzeitig starten und ich weiss nicht wie,da will meine NI USB Karte nur einen Counter hat.
Besteht die Möglichkeit den Counter mehrmals zu verwenden oder gibts es noch eine andere Lösug jeweils beide Operationen gleichzeit ablaufen zu lassen?

Gruß knq
Hallo knq,

- erledige das Einlesen der Drehzahl in einer parallelen Schleife - dauerhaft
- das Anzeigen der Drehzahl kannst du weiterhin im TimeOut-Event lassen
- gern kannst du noch einen zweiten Eventcase erstellen, der ebenfalls die Drehzahl 5s lang anzeigt/verarbeitet…
Hi,
ich habe es gemacht wie du vorgeschlagen hast. Die Drehzahl wird nun dauerhaft durch die 2te Whileschleife angezeigt und ich übertrage sie mit einer lokalen Variable ins Timeout des event case.
So läuft es ja, aber wenn ich nun den "Messung starten" Button drücke werden dort keine Flanken gezählt. Ich kann jeweils nur eine Operation ausführen.
Liegt es vlt. daran das die Karte nur einen CTR0 Counter hat und da in der einen die Flankenzählung dauehaft läuft, nicht der "Messund Starten" Event 5 sek. lang ausgelöst werden kann?

Gruß knq
Hallo knq,

ohne VI keine Fehler-Analyse…
Ok. Ich hänge die Vis an.
Hmm es geht entweder nur den Druck und die Drehzahl mit der unteren While Schleife anzuzeigen oder es mit dem Ereignis case zu starten.
Jedoch möchte ich die Drehzahl und den Druck die ganze Zeit angezeigt haben und zusätzlich 5 sekunden lang die Daten einlesen bzw danach ausgeben.

Gruß knq
Hallo knq,

ich schrieb:
Zitat:erledige das Einlesen der Drehzahl in einer parallelen Schleife - dauerhaft

Was hast du programmiert?
Dein CTR0 wird in zwei Schleifen zweimal abgefragt (oder zumindest wird es versucht…)!

Aufgeräumte VIs sind nicht so deine Sache, oder?
[attachment=51480]

Wieso verwendest du den Modus "N Kanäle N Samples" bei den AI-Kanälen, wenn der Task nur einen Kanal enthält? Hmm
Wieso verwendest du zwei Tasks für zwei AI-Kanäle und nicht nur einen? Hmm
Ja da hast du recht.
habe deine fehler korrigiert. Jedoch klappt es trotzdem nicht.
Wie meinst du es denn genau ? Wie kann ich denn das was ich vom Pgramm erwarte umsetzten?Hast du ein konkretes Beispiel?
es geht nun ...bin deine Schitte nochmal abgegangen ...habe die Task für AI und den Zähler jweils abgegriffen;P
Jetz habe ich jedoch komischerweise bei dem Druck 2 Werte, was eigentlich nicht sein kann. Es herrscht zwar ein rauschen doch warum 2 Signale
es klappt doch nicht Big Grin. Die Werte die rauskommen stimmen nicht überein-.-.
Kannst du mir ein Beispiel geben oder sagen was ich konkret mchen kann/soll?

gruß Knq
Ohne VI keine Antwort...
Seiten: 1 2
Referenz-URLs