LabVIEWForum.de - mehrere Plots in einem XY Graph darstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: mehrere Plots in einem XY Graph darstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich versuche in einem xy Graph mehrere Plots darzustellen. Hierfür benutze ich das Express VI. Das klappt soweit auch ganz gut, nur kann ich nicht zwischen den Plots umschalten. D.h. es wird alles als Plot 1 dargestellt und somit auch alles in der gleichen Farbe. Ich habe schon die Hilfe durchgearbeitet und auch in den Eigenschaftsknoten gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Die Benennung der Plots funktioniert.

Achso, ich nutze LV2012.

Gruß
Thomas

[attachment=51653]
Generell geht das so:
[attachment=51654]
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort, das ist mir soweit bekannt. Ich möchte aber in einer For-Schleife ein 3D Array indizieren und das in einem Plot darstellen. Die Seitenanzahl des Arrays variiert mit den eingelesenen Daten und genauso soll die Anzahl der Plots variieren können.

Gruß
Thomas
(21.12.2014 12:26 )tom181 schrieb: [ -> ]Die Seitenanzahl des Arrays variiert mit den eingelesenen Daten und genauso soll die Anzahl der Plots variieren können.
Wenn die Anforderungen, so wie hier bei Dir, etwas spezieller werden, dann gibt es eine ebenso einfache Antwort (- und wieder wirst Du sagen: das ist Dir soweit bekannt - Big Grin): Abschied nehmen von Expres-VIs (oder wenigstens vom Express-XY-Graph) , denn die sind eben nur für Standardaufgaben konzipiert.
Kannst ja mal hier mit Üben anfangen:
[attachment=51655]
Hallo,

Hilfe lesen schadet manchmal nicht...habs denn doch[attachment=51656] hinbekommen.

Vielen Dank
Thomas
Hallo alle zusammen,
ich habe auch das gleiche Problem, wie kann ich mehrere Plots in einem XY-Graph darstellen.
Danke für eure Hilfe im Voraus,
Margi
(24.08.2015 10:01 )Margi schrieb: [ -> ]... wie kann ich mehrere Plots in einem XY-Graph darstellen.

Hallo Margi,

das geht z.B. so:


Gruß, Marko
Danke für schnelle Antwort.
Ich möchte aber gleichen X-Achse-Werte mit verschiedenen Y-Achse-Werte (durch 10 Messungen die 10 entsprechenden 10 Kennlinien) in einem Graph darstellen. Wie kann ich es mit Labview realisieren?
Danke noch mal und viele Grüße,
Margi
(24.08.2015 14:18 )Margi schrieb: [ -> ]Ich möchte aber gleichen X-Achse-Werte mit verschiedenen Y-Achse-Werte (durch 10 Messungen die 10 entsprechenden 10 Kennlinien) in einem Graph darstellen.

Hallo Margi,

ich möglicherweise reden wir aneinander vorbei.
Ich dächte, genau das von dir gewünschte zeigt mein Screenshot, allerdings mit 2 Kennlinien.
Oder geht es dir um verschiedene Scalierungen der jeweiligen Y-Achsen der 10 Kennlinien?
Dann müsstest du mehrere Y-Achsen einfügen und jeder Achse ein oder mehrere Graphen zuordnen.

Ansonsten haben meine beiden Kennlinien die X-Werte 0-9 und jeweils zuföllige Y-Werte (bei einer Linie um 5 beaufschlagt wg. besserer Übersichtlichkeit)



Gruß, Marko
Edit:
Ich hab´noch eine Idee, was du gemeint haben könntest Smile
Sieh dir mal das angehängte VI an. Das Express-VI habe ich hier benutzt, um fortlaufend auf den XY-Graph schreiben zu können.


Gruß, Marko
Danke Marco,
ich möchte so einen Graph wie in Excel aber stattdessen mit LabVIEW haben. Soll ich mir Arrays machen?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
Margi
Seiten: 1 2
Referenz-URLs