LabVIEWForum.de - Graph: Einheiten an den Achsen anzeigen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Graph: Einheiten an den Achsen anzeigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte in einem XY-Graph unter dem Zahlenwert von Xmax und Ymax die zugehörige physikalische Einheit anzeigen lassen. Ich dachte, das geht über den Format-String, nur bekomme ich es nicht hin (im Hintergrund-Frontpanel zu erkennen):

[attachment=51791]

Wie funktioniert das?

Ich muss das Graphen-Bild als BMP- und EPS-Datei exportieren. Daher muss sich die Einheit direkt im Graph selbst befinden. Über die Annotation List habe ich es auch nicht hinbekommen, da diese nur innerhalb des Plotbereichs wirksam ist.

Nachtrag: Über den Format-String wird natürlich auch Xmin und Ymin verändert. Daher wäre eine andere Lösung vermutlich sinnvoller. Nur welche?

Ich habe in Paint (*g*) kurz skizziert, wie das aussehen soll. Die Einheiten müssen horizontal lesbar sein. Die Achsbeschriftung kann ich also nicht dafür zweckentfremden.

[attachment=51792]

Grüße
Matze
Hallo Matze

Wenn alle deine Anforderungen erfüllt werden müssen, glaube ich nicht das dies möglich ist.
Ich bin aber sehr gespannt, ob jemand anderes eine zündende Idee hat.

Gruss
Chris
Hallo Matze,

was funktioniert ist, den Graphen anzupassen, dabei die mm dort hinzulegen, wo sie liegen sollen und das ganze abzuspeichern. Das Exportieren muss dann allerdings über das Auslesen der Bilddaten erfolgen. Über die Methode geht es nicht. Auch geht es über das Auslesen der Bilddaten nicht, wenn man einfach nur einen "mm"-String über den Graphen legt und diesen mit ihm gruppiert.
Beim Skalieren des Graphen können die mm allerdings verrutschen.


Gruß, Marko
Programmatisch oder durch Copy-Paste eines Strings mit Zeilenumbruch in die Eigenschaften-Maske geht es schon:
[attachment=51794]
Gruß, Jens
(14.01.2015 12:01 )jg schrieb: [ -> ]Programmatisch oder durch Copy-Paste eines Strings mit Zeilenumbruch in die Eigenschaften-Maske geht es schon:

Gruß, Jens

... dann aber unter jeder der an der Achse angezeigten Zahlen.

Gruß, Marko
Wenn man die pysikalischen Einheiten tatsächlich benutzt und nicht mogelt (d.h. die Einheiten nur als nicht zum Graphen gehörende Textkonstanten in den Graphen schreibt), dann funktioniert es doch wunderbar. Was wollt ihr mehr?
[attachment=51799]
(14.01.2015 14:52 )Lucki schrieb: [ -> ]Wenn man die pysikalischen Einheiten tatsächlich benutzt und nicht mogelt, d.h. die Einheiten nur als nicht zum Graphen gehörende Textkonstanten in den Graphen schreibt, dann funktioniert es doch wunderbar. Was wollt ihr mehr?

Hallo Ludwig,

kannst du da mal 2012 draus machen?


Gruß, Marko
Hallo Marko, habs gemacht, s. oben. Unten noch ein Bild.
Gruß Ludwig
[attachment=51800]
Hallo Ludwig,

das scheint mir eleganter zu sein als mein Workarround Big Grin


Gruß, Marko
(14.01.2015 14:52 )Lucki schrieb: [ -> ]Wenn man die pysikalischen Einheiten tatsächlich benutzt und nicht mogelt, d.h. die Einheiten nur als nicht zum Graphen gehörende Textkonstanten in den Graphen schreibt, dann funktioniert es doch wunderbar.

Sehr schöne Lösung. Rofl2
Hatte da wohl was falsch interpretiert und angenommen, es soll per rechte Maustaste exportiert werden. Schande über mein Haupt Big Grin

Gruss
Chris
Referenz-URLs