LabVIEWForum.de - Position des Scrollbalkens in Menüring ermitteln & festlegen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Position des Scrollbalkens in Menüring ermitteln & festlegen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen !
Ich habe da ein vermeintlich triviales Problem zu lösen, bei dem ich partout nicht weiterkomme.

Es geht um folgendes: ich will in einen Menüring programmatisch weitere Einträge hinzufügen und immer den zuletzt eingefügten Eintrag zunächst automatisch auswählen.
Dazu sollte mittels der Eigenschaft "Anzeigeposition" die Position nach jedem neuen Eintrag auf den letzten Eintrag des Rings gesetzt werden.

Nun hat sich aber in einem kleinen Test-VI gezeigt, daß mittels dieser Eigenschaft weder die aktuelle Position in dem Ring ausgelesen werden noch gesetzt werden kann !
Ich stehe da im Moment vor einem Rätsel, bin mir aber fast sicher, daß da nur ein Denkfehler dahintersteckt.

Es wäre sehr nett, wenn sich die Experten das mal kurz anschauen und mir einen heissen Tip geben könnten Rolleyes

Hier das Test-VI, in dem nur mal die Position des Scrollbalkens ermittelt werden soll:

Lv85_img[attachment=25565]
Hilft das weiter...?

[attachment=25566]


Gruß SeBa
Hm, so bekommt man zwar den letzten Wert heraus, aber das löst noch nicht das Problem mit dem Auswählen.
Ich möchte ja unmittelbar nach dem Hinzufügen eines neuen Ring-Eintrags diesen auch gleich selektieren.

Das müsste m.E. nach ja über die Eigenschaft "Position" gehen, nur leider verhält sich diese Eigenschaft überhaupt nicht so wie erwartet.
Wenn ich einen x-beliebigen Eintrag im Ring auswähle, ändert sich die "Position" kein Bisschen. Das kann doch so nicht richtig sein ?
Öhh...

Wenn du den Button "Letztes Element" drückst, dann wird das letzte Element im Ring ausgewählt.

War das nicht das was du gesucht hast?


Gruß SeBa
Ja, das löst schonmal das Problem mit der Positionierung des Scrollbalkens.

Hast Du ne Idee, warum die Abfrage der Position auf normalem Wege nicht funktioniert ? Bin ich nur zu doof dazu oder ist das ein echter Bug seitens LV ?
Wir reden doch vom Menü-Ring Element, oder?

Die Position des Scrollblakens bei einem Element, welches keinen Scrollbalken hat...
Die Vererbung von Methoden/Eigenschaften muss ja nicht zwangsläufig auch bedeuten, das die Methode/Eigenschaft auch genutzt wird (jemand mit mehr Ahnung von Vererbung mag mich korrigieren).

Gruß SeBa
' schrieb:Wir reden doch vom Menü-Ring Element, oder?

Die Position des Scrollblakens bei einem Element, welches keinen Scrollbalken hat...
Naja, wenn die Auswahlliste erst einmal lang genug ist, wird schon ein Scrollbar angezeigt.
' schrieb:Die Vererbung von Methoden/Eigenschaften muss ja nicht zwangsläufig auch bedeuten, das die Methode/Eigenschaft auch genutzt wird (jemand mit mehr Ahnung von Vererbung mag mich korrigieren).
Dem stimme ich zu.

Außerdem haben die im ersten Beitrag gewählten PropertyNodes nichts mit dem mglw. sichtbaren Scrollbar zu tun, das sind die Scrollpositionen eines Strings-Textes, vgl. hier:
[attachment=25567]
Und bei einer String-Anzeige macht das ja wieder Sinn.

Gruß, Jens
' schrieb:Naja, wenn die Auswahlliste erst einmal lang genug ist, wird schon ein Scrollbar angezeigt.

Dann ist ein Beispiel mit 4 Einträgen aber ungeeignet...

Gruß SeBa
Die Erklärung mit der fehlerhaften Vererbung macht Sinn.
Es scheint auch so, das der aktuell aktive Eintrag des Menurings ausschliesslich über die Eigenschaft "Wert" selektiert wird - so wie im Beispiel von SeBa.

Vielen Dank für die Hilfe !

Nachtrag: Jungs, ich hab's !
Die Property "RingText.AnzPos" gilt nur, wenn ein einzelner Eintrag in der Liste aus mehreren Zeilen besteht. Dann wird in der Titelzeile des Menurings die mit der Property festgelegte Zeile dieses Eintrags angezeigt.

Das bedeutet: die Property funktioniert, ist für meine Zwecke aber nutzlos.
' schrieb:Die Property "RingText.AnzPos" gilt nur, wenn ein einzelner Eintrag in der Liste aus mehreren Zeilen besteht. Dann wird in der Titelzeile des Menurings die mit der Property festgelegte Zeile dieses Eintrags angezeigt.

Das bedeutet: die Property funktioniert, ist für meine Zwecke aber nutzlos.
Was habe ich (versucht zu) erklärt(en)? Genau das, dass dies die Position innerhalb eines Strings ist.

Gruß, Jens
Seiten: 1 2
Referenz-URLs