LabVIEWForum.de - Synchrone Datenerfassung - Werte erfassen speichern darstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Synchrone Datenerfassung - Werte erfassen speichern darstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich muss für ein Projekt an der Uni die Temperatur über zwei Sensoren jede Sekunde erfassen, diese Werte gleichzeitig speichern und darstellen. Parallel dazu muss ich noch den Druck alle 5 Sekunden messen und nur speichern. Und das Ganze muss über einen Notschalter verfügen.
Ich kann die Werte einzeln speichern und darstellen, aber ich habe Probleme all dies gleichzeitig zu machen.
Ich habe es mit den Queue-Funktionen versucht, aber ich komme einfach nicht weiter.
(Die VIs für die Sensoren habe ich durch Zufallszahlen ersetzt)

Ich wäre für Hilfe jeder Art dankbar.
Hallo goekhan,

zuerst mal:
- Es ist eine selten däm ungute Idee, Queue-Referenzen mittels Bundle zu einem Cluster zusammenzufassen, OHNE dabei eine Cluster-Typedef mit eindeutigen Namen für die Clusterelemente zu verwenden!
- Alle angeforderten Referenzen (z.B. deiner Queues) sollte man auch wieder freigeben!

Zum Problem:
Es ist keine gute Idee, gleichzeitig Einzelwerte aus Queues zu lesen, die mit unterschiedlichen Sampleraten befüllt werden. So werden die gelesenen Messwerte nie synchron sein…

Wenn es um Einzelwerte geht: Nimm Notifier für die Speicherschleife! Lese aus den Notifiern den jeweils aktuellen Messwert, dann sind die Messwerte zu synchron, wie es deine nicht-synchronisierten Messschleifen zulassen…
Für deine Anzeige kannst du weiterhin Queues verwenden…
Referenz-URLs