LabVIEWForum.de - Hilfe bei Regler!

LabVIEWForum.de

Normale Version: Hilfe bei Regler!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich bin gerade an einer Projektarbeit an der FH und brauche dringend eure Hilfe!

Wie im angehängten Vi und den Hardcopies des Programmes zu sehen handelt es sich um einen Messprüfstand für Durchflussmessung. Zusätzlich soll der Weg des angeschlossenen Zylinders, der gegen eine Feder drückt geregelt werden.

Das vorliegende Programm wurde von einem anderen Studenten erstellt.
Meine Aufgabe ist "nur" die Einbindung des Zylinders und dessen Regelung.

Ich bekomme auch die Messwerte eingelesen (IST-Werte).
Mein Problem ist jetzt die weitere Verarbeitung der Werte in einem Regler.
Es soll z.B. möglich sein über einen Schieberegler eine Position vorzugeben und der Zylinder fährt dann eben an diese Position.
Ich hab mich schon dumm und dämlich versucht, habe aber recht wenig Ahnung bis jetzt davon. Mein Prof und seine Mitarbeiterin sich entweder nicht da oder können mir leider nicht weiterhelfen.

Ob das ganze im vorliegenden VI oder in einem neuen VI gelöst wird ist erstmal Nebensache, ich brauch nur dringend etwas funktionierendes Wink

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß Nils
Hallo Nils,

uh-oh: lokale Variablen und andere RubeGoldbergs…

Bist du dir sicher, dass man JPGs im Millisekundentakt erneut laden und darstellen muss?

Zitat:habe aber recht wenig Ahnung bis jetzt davon
Deine Uni/FH hat garantiert eine Bibliothek. Und dort findest du garantiert Bücher zum Thema Regelungstechnik.
Als Student sollte man wissen, wie man sich Wissen aneignet…

Zitat:Ob das ganze im vorliegenden VI oder in einem neuen VI gelöst wird ist erstmal Nebensache, ich brauch nur dringend etwas funktionierendes
Welches Verhalten hat dein Zylinder? Welches Regleverhalten ist gefordert?
Kannst du einen PID-Regler dafür verwenden?
Hast du das PID-Toolkit zur Verfügung?
Hast du dir schon mal den SimplePID angeschaut? (Er ist hier im Forum verfügbar.)

- Wenn Toolkit, dann Beispiel-VIs dazu anschauen!
- Wenn nicht Toolkiit, dann SimplePID anschauen und verstehen. Und ein Beispiel-VI damit aufbauen…
Referenz-URLs