LabVIEWForum.de - Reentrant Vis und Netzwerkvariablen zusammen nutzbar?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Reentrant Vis und Netzwerkvariablen zusammen nutzbar?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe ein reentrant VI, welches drei Instanzen (Nennen wir es mal Re1, Re2, Re3) besitzt, d.h. dreimal genutzt wird. Aus den Re1-3 möchte ich jeweils Analyseergebnisse erhalten, die in übergeordneten VIs dargestellt werden sollen. Die Weitergabe dieser Analyseergebnisse wollte ich über Netzwerkvariablen umsetzen. Ist dies möglich und wenn wie?

Das Problem was sich aus meiner Sicht darstellt, ist, dass alle drei Instanzen Re1-3 in dieselbe NW-Variable schreiben würden und sich dementsprechend gegenseitig überschreiben.

Alternative wäre nur, dass man eine Array-Netzwerkvariable erstellt, die dann als einzelne Elemente die Re1-3 enthält. Hier müsste dann halt der Zugriff organisiert werden.

Gibt es vorteilhaftere Lösungen?

Besten Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße!
' schrieb:ich habe ein reentrant VI, welches drei Instanzen (Nennen wir es mal Re1, Re2, Re3) besitzt, d.h. dreimal genutzt wird. Aus den Re1-3 möchte ich jeweils Analyseergebnisse erhalten, die in übergeordneten VIs dargestellt werden sollen. Die Weitergabe dieser Analyseergebnisse wollte ich über Netzwerkvariablen umsetzen. Ist dies möglich und wenn wie?
Wieso sollte es nicht möglich sein?
' schrieb:Das Problem was sich aus meiner Sicht darstellt, ist, dass alle drei Instanzen Re1-3 in dieselbe NW-Variable schreiben würden und sich dementsprechend gegenseitig überschreiben.
Ja, wenn du natürlich immer in dieselbe Shared Variable schreibst, dann passiert genau das.
' schrieb:Alternative wäre nur, dass man eine Array-Netzwerkvariable erstellt, die dann als einzelne Elemente die Re1-3 enthält. Hier müsste dann halt der Zugriff organisiert werden.
:kA:Probieren geht über studieren.
' schrieb:Gibt es vorteilhaftere Lösungen?
Über Queues die Ergebnisse an ein Main-VI weitergeben fände ich viel eleganter.

Gruß, Jens
' schrieb:Über Queues die Ergebnisse an ein Main-VI weitergeben fände ich viel eleganter.

Die Verwendung eines Terminals an der SubVI in dem der Wert ausgegeben würde, wäre im Prinzip viel einfacher und genau so elegant. Wires sind grundsätzlich die Methode um Variablenwerte in LabVIEW zu transportieren.

Die Queue wäre entsprechend elegant wenn es sich um eine komplexe Applikation handelt in der die verschiedenen Instanzen and ganz verschiedenen Orten aufgerufen werden.

Netzwerkvariablen zur Kommunikation innerhalb einer einzelenen Applikation sind etwa das gleiche with ein 40 Tonnen Lastwagen zu verwenden um dem Nachbar um die Ecke ein Glückwunschkarte zu bringen. Overkill ist dazu nur der Vorname. Das sind Globale Variablen hoch 4 und die sind auch schon ziemlich hässlich und sollten meiner Meinung nach nur nach bestandenem LabVIEW Programmierkurs zugelassen werden.
' schrieb:Das sind Globale Variablen hoch 4 und die sind auch schon ziemlich hässlich und sollten meiner Meinung nach nur nach bestandenem LabVIEW Programmierkurs zugelassen werden.

und wenn man den bestanden hat will man die eig. nicht benutzen, weil man bessere Methoden kennen gelernt haben sollteWink
Referenz-URLs