LabVIEWForum.de - Zusätzliche Y-Achsen im Blockdiagramm einem Graphen hinzufügen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zusätzliche Y-Achsen im Blockdiagramm einem Graphen hinzufügen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Labview Forum,

ich würde gerne einen Signalverlaufsgraphen mit mehreren y-Achsen implementieren, habe schon viele Beispiele im Forum und an anderen Stellen gefunden aber aus irgendeinem Grund funktioniert es bei mir überhaupt nicht :-(

Ich habe 5 Kanäle, jeder Kanal soll auf einer eigenen Achse dargestellt werden.
Beim angehängten Bild sieht man, wie ich in einer forschleife versuche, die Achsenbeschriftungen zu setzen. Für die Achse mit dem Index 0 funktioniert das noch ganz prächtig, sobald der Wert AktYSkl geändert wird, kommt ein Fehler, ich habe auch schon etliche Abwandlungen probiert, nichts bringt eine funktionierende Lösung, HILFE!

Viele Grüße,
tsa

EDIT: Ich habe nun herausgefunden, dass es funkioniert wenn ich vorher mit Rechtsklick / Achse Kopieren mehrere Achsen anlege, das muss doch aber auch irgendwie im Schaltbild möglich sein oder?

EDIT 2: Es funktioniert eigentlich alles so wie ich mir das vorstelle, mit Ausnahme dass ich die Achsen nicht zur Laufzeit hinzufügen kann, da ich aber im vorhinein nicht weiß was für Achsen ich brauchen werde, führt da kein Weg vorbei, also muss die hier gestellte Frage lauten: "Wie kann ich im Blockdiagramm y-Achsen zu einem Graphen hinzufügen"?
Hallo tsa,

EDIT: Nein.

EDIT2: Geht nicht.

Workaround:
Achsen vorher anlegen und je nach Bedarf (un-)sichtbar schalten…
Hallo GerdW,

danke für die rasche Antwort, schade dass das nicht klappt, vielleicht ja in der nächsten LabView Version, hab gehört NI hat erst vor kurzem 4 Entwickler nur für das grafische UI eingestellt ...

Viele Grüße,
tsa
Referenz-URLs