LabVIEWForum.de - ID Query failed error 1074003951 Keithley 2400 Labview 2011

LabVIEWForum.de

Normale Version: ID Query failed error 1074003951 Keithley 2400 Labview 2011
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
[attachment=52438][attachment=52439]Hallo,

ich verwende das Keithley 2400 Sourcemeter und möchte damit IV-Kennlinien aufnehmen. (VI anbei)
Beim Ausführen der VI habe ich das Problem, dass unregelmäßig der Fehler "ID Query failed" der Initialize.vi auftritt. Sprich: mal funktioniert die Vi und mal nicht. (Ich erstelle aus der VI eine .exe, welche ich dann auf einem anderen Rechner mittels der Runtime ausführe. Auf dem Rechner, auf dem Labview installiert ist und auf dem ich die .exe erstelle läuft diese problemlos. Die Schwierigkeiten bekomme ich erst auf dem Rechner, auf dem die .exe schlussendlich laufen soll)

Es ist möglich, in der Initialize.vi die ID Query nicht durchzuführen, jedoch funktioniert dann die Kommunikation mit dem Gerät gar nicht mehr.

Ich bin sehr gespannt auf eure Lösungsvorschläge!

Vielen Dank und Liebe Grüße

P.s. die Keithley eigenen VI's findet ihr auf:

https://www.keithley.de/products/dcac/dm.../Downloads
(10.03.2015 16:20 )flabbergasted_cookie schrieb: [ -> ]ich verwende das Keithley 2400 Sourcemeter und möchte damit IV-Kennlinien aufnehmen. (VI anbei)
VI fehlt, es sind nur Screenshots.

(10.03.2015 16:20 )flabbergasted_cookie schrieb: [ -> ]Beim Ausführen der VI habe ich das Problem, dass unregelmäßig der Fehler "ID Query failed" der Initialize.vi auftritt. Sprich: mal funktioniert die Vi und mal nicht.
Das ist vermutlich ein erzeugter Fehlercode von Keithley. Was sagt denn die Anleitung etc. dazu?
Kannst Du das Inizialize.vi aufmachen? Dann kannst Du per Debug schauen warum der Fehler erzeugt wird.

(10.03.2015 16:20 )flabbergasted_cookie schrieb: [ -> ]Die Schwierigkeiten bekomme ich erst auf dem Rechner, auf dem die .exe schlussendlich laufen soll)
Es ist möglich, in der Initialize.vi die ID Query nicht durchzuführen, jedoch funktioniert dann die Kommunikation mit dem Gerät gar nicht mehr.
Und welche Schwierigkeiten genau? Fehlerbeschreibung etc., raten können wir nicht.
Ein Fehlerbeschreibung "Kommunikation mit dem Gerät geht nicht" hilft nicht.

Stefan
@dali4u:
Den Fehlercode gibt es durchaus:
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...ror_codes/

Beschreibung:
Zitat:Identification query failed. Instrument identification failed. This error can occur if you selected the wrong instrument or your instrument did not respond. This error also can occur if you used a model that is not officially supported by this driver. If you are sure that you have selected the correct instrument and it is responding, try disabling ID Query in the instrument driver's initialize VI.

Gruß, Jens
Ist der genaue Fehlercode evtl. -"1074003951"? Dieser ist entsprechend Instrument Driver Error Codes als "Identification query failed" definiert. Dieser wird auch für einige andere Gerätetreiber verwendet. Die vorgeschlagene Deaktivierung des ID Query hast du ja schon ausprobiert. Eine weitere Möglichkeit ist evtl. die Timeoutzeit zu erhöhen.
Eine weiter Ansatz ist die Initialisierung robuster zu gestalten. D.h. die Schnittstelle vorher explizit zu schließen und nachfolgend neu zu öffnen und den gesamten Vorgang der Initialisierung ggf. mehrfach zu wiederholen.

EDIT: Da war ich wohl zu langsam
@flabbergasted:
Du verweist beim Download auf die Keithley Homepage.
Laut Webseite hat der LabVIEW-Treiber dort Versions-Nr. 1.1.1
Im Instrument Driver Network von NI gibt es Version 1.2.3, vielleicht hilft ein Update?!

Gruß, Jens
hi danke für die Antworten

@dali4u: Initialize.vi und die zuvor gescreenshottete VI anbei: [attachment=52457][attachment=52458]
Die "Schwierigkeit" ist der beschriebene ID Query Fehler, welcher auf dem anderen Rechner nicht auftritt. Wenn ich die ID Abfrage auf false setzt, kommt eine Meldung, dass das Keithley einen unerwarteten Datenstring erhält.

@Jens: gute Idee, ich werde den Treiber mal updaten und dann nochmal Rückmeldung geben!

LG

Christian
Hallo cookie,

Zitat:ID Query Fehler, welcher auf dem anderen Rechner nicht auftritt. Wenn ich die ID Abfrage auf false setzt, kommt eine Meldung, dass das Keithley einen unerwarteten Datenstring erhält.
Glas1
Du benutzt auf den beiden Rechnern unterschiedliche Regionaleinstellungen. Auf dem Rechner, wo es funktioniert, ist das Dezimaltrennzeichen ein Punkt, auf dem anderen ein Komma…

Ein häufiges Problem bei Gerätetreibern, die von Firmen aus dem englischen Sprachraum erstellt wurden, ist die Nichtbeachtung der Regionaleinstellungen…
Hi,

habe all eure Vorschläge umgesetzt, dennoch besteht das Problem nach wie vor. Der Fehler liegt auch definitiv in der Initialize VI. Gibt es weitere Lösungsansätze?

LG

Christian
Das komische ist wie gesagt, dass in c.a. 30% der Versuche die Kommunikation mit dem Gerät funktioniert. Manchmal auf Anhieb, manchmal nicht.
Hallo flabber,

welche Antwort gibt dein Gerät bei einer "*IDN?"-Anfrage?

Wieso wird der Fehler angezeigt? Bekommst du einen TimeOut beim Lesen der Antwort oder ist die Antwort inkorrekt?

Was hat das Debugging bisher gebracht?

Zitat:Das komische ist wie gesagt, dass in c.a. 30% der Versuche die Kommunikation mit dem Gerät funktioniert.
Pragmatischer Ansatz: die Anfrage in einer Schleife laufen lassen, bis sie erfolgreich absolviert ist…
Seiten: 1 2
Referenz-URLs