LabVIEWForum.de - LabVIEW und 6221 über RS232 kommunizieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: LabVIEW und 6221 über RS232 kommunizieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus,

ist es möglich, LabVIEW und 6221 mit Sensoren über RS232 zu kommunizieren?

MfG
Senmeis
Hallo,

:glas1:ich würde sagen die Antwort ist 42

nein im Ernst, wenn du das KEITHLEY 6221 meinst und es eine RS232 Schnittstelle hat dann müste es gehen.

Gruß Ome
Was möchtest du gerne wissen?Hmm

Ich nehme einmal an, dass du mit 6221 eine DAQ-Karte von NI meinst.
Die gibt es in mehreren Ausführungen, für Bussysteme USB, PCI oder PXI, aber nicht für RS232.
Die Karte steuerst du dann über den DAQmx-Treiber von NI, da ist es dir relativ egal, in welcher Ausführung du sie hast.

Und eine RS232-Schnittstelle steuerst du direkt über den VISA-Treiber von NI.

Wenn du etwas anderes wissen willst, dann stelle bitte deine Frage präziser und ausführlicher!

Gruß, Jens
ich habe LabVIEW und USB-6221 von NI. Nun möchte ich damit mit einem Sensor kommunizieren, der über eine RS232-Schnittstelle verfügt. Vermutlich geht es mit dem VISA-Treiber, indem zwei Pins der USB-6221 eingesetzt werden.

MfG
Senmeis
' schrieb:ich habe LabVIEW und USB-6221 von NI. Nun möchte ich damit mit einem Sensor kommunizieren, der über eine RS232-Schnittstelle verfügt. Vermutlich geht es mit dem VISA-Treiber, indem zwei Pins der USB-6221 eingesetzt werden.
USB-6221 ist ein Analog-Ein/Ausgabe-Modul. Ein solches Modul ist nicht dafür vorgesehen, eine RS2323-Schnittstelle zu simulieren.

Warum willst du denn mit dem USB-6221-Modul eine RS232-Schnittstelle machen?

Wenn dein Sensor eine RS232-Schnittstelle hat, warum verwendest du nicht eine normale RS232-PC-Schnittstelle? Möglicherweise auch einen USB-RS232-Umsetzer?

Nachtrag:
Natürlich hat auch eine USB-6221 digitale IO's. Aber trotzdem: Auch mit digitalen IOs macht man keine RS232. Höchstens im Notfall, wenn man eine nicht-Standard-Baudrate hat.
Ich verstehe. Ich werde die RS232-Schnittstelle mit LabVIEW und VISA direkt treiben.

MfG
Senmeis
Referenz-URLs