LabVIEWForum.de - 3D Ellipsoid in einem 3D Graph darstellen?

LabVIEWForum.de

Normale Version: 3D Ellipsoid in einem 3D Graph darstellen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Jetzt habe ich mich gefühlt durchs ganze Internet gesucht, aber nicht das richtige gefunden:
Ich möchte in einem 3D-Graph ein Ellipsoid darstellen.

Mit dem VI "3D Parametric Surface" kann man 3D Körper erstellen mit 2D-Matrizen der x-, y- und z-Koordinaten. Wenn ich das VI richtig verstanden habe, gehe ich dabei "scheibchenweise immer weiter nach oben (z wird größer) und stelle die x und y Werte in dieser z-Ebene dar. Dann erhöhe ich z und stelle wieder alle x-y-Wertepaare in dieser Ebene dar usw. Allerdings habe ich das Problem, dass ich momentan nur die 3 Ausgangsellipsen habe (also sozusagen die jeweilige Projektion des Ellipsoids in die 3 Ebenen. Zudem gibt es natürlich noch die Formel für einen Ellipsoid x^2/a^2 + y^2/b^2 + z^2/c^2 = 1 (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Ellipsoid ). Die Halbachsenwerte a, b und c habe ich auch zur Verfügung.

Ich steh momentan auf dem Schlauch wie ich das in LabView umsetzen kann, dass mir der Ellipsoid dargestellt wird.

Kann jemand helfen? Wäre Euch sehr dankbar!

Beste Grüße,
Sebastian
Referenz-URLs