LabVIEWForum.de - Synchronisation von Messungen auf 2 Rechnern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Synchronisation von Messungen auf 2 Rechnern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen,


Ich würde mich über etwas Hilfe bei meiner Abschlussarbeit freuen.

Ich habe das Problem, dass ich leider zwei DAQ-Pads mit einander synchronisieren muss. Da das noch zu leicht ist, kommt noch dazu, dass die beiden Karten nur an verschiedene Rechner angeschlossen werden können.

Ein bisschen mehr Details:
Die 1. Datenerfassung läuft über eine NI DAQ 6015, die ich zur Ansteuerung des Prüfstandes benötige. Dabei läuft Labview 8.1
Leider werden für das Pad nur Treiber bis Windows XP zur Verfügung gestellt, wodurch sie nicht an den 2. Rechner angeschlossen werden kann.

Die 2. Datenerfassung läuft über die DT 9837, die ich zur eigentlichen Messung benötige. Diese kann jedoch nur ab Labview 8.5 angesteuert werden und wird bei mir mit der Labview-Anbindung von DT benutzt. Sie ist an den 2. Rechner mit Windows 7 angeschlossen.

Zum Problem:
Ich muss die Messung mit der Steuerung synchronisieren, da ich zu jedem Messwert (2. Karte) auch die Position des Prüfstandes (1. Karte) wissen muss.

Leider hat bis jetzt jede zeitgleiche Messung der Position des Prüfstandes zu falschen Werten geführt.

Somit meine Frage: Kann man die Zwei Rechner bzw. Progammstarts über LabView synchronisieren?

Über Hilfe und Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!!

Vielen Dank & Grüße
David
Hallo David,

kannst du von einem Rechner/DAQ-Gerät zum anderen ein Signal weiterleiten?
Wenn du z.B. auf einem Gerät ein (sich zeitlich änderndes) Spannungssignal ausgibst und dieses auf dem zweiten misst, kannst du hinterher beide Messschrieben synchronisieren, indem du dieses Spannungssignal "gleich" stellst…

Andere Methode:
Erlauben deine Geräte externe Trigger? Dann nutze ein Digitalsignal einer DAQ-Karte, um damit auch die Messung auf der zweiten Karte zu starten…
Offtopic2
LabVIEW 8.1 gibt es nicht...
Außerdem kann ich deine Aussage mit "Support nur bis WinXP" nicht nachvollziehen.
s. hier, das ist jetzt nicht der allerneueste Treiber von DAQmx, aber lauffähig unter Win7 & LabVIEW 2011 (laut Profil deine LabVIEW-Version) und mit Unterstützung für DAQPad 6015.
Und noch eine Korrektur, deine 2. Karte ist kein DAQPad von NI, sondern eine Karte von Data Translation.

Gruß, Jens
Das geht mit dem Antworten ja wirklich ziemlich schnell hier!
Danke dafür erstmal!

@GerdW:
Die erste Möglichkeit klingt eigentlich schonmal machbar, nur da habe ich die Befürchtung, dass sich trotzdem ein leichter Versatz bildet?! Ist das berechtigt?
Das 2. hab ich mal versucht umzusetzen liefert mir allerdings leider eine Fehlermeldung. Ich habe Bilder vom Aufbau angehängt sowie auch die Fehlermeldung. Der Teil in den schwarzen Ellipsen ist der von mir zur Triggerung hinzugefügte Teil. Gibt es da grobe Fehler, sodass es daran liegen könnte?

@Jens:
Mit der LabView Version hast du vollkommen Recht! Es handelt sich hierbei um die 8.2 Version.
Die 2. Karte ist auch wie beschrieben von Data Translation.
Leider ändert das beides aber nichts an meinem Problem, das das DAQPad 6015 nicht unter Windows 7 läuft. (https://forums.ni.com/t5/Multifunction-D...-p/2500402)

Vielen Dnak für die weiter Hilfen
David
Offtopic2
(15.04.2015 13:11 )dave1 schrieb: [ -> ]@Jens:
Mit der LabView Version hast du vollkommen Recht! Es handelt sich hierbei um die 8.2 Version.
Die 2. Karte ist auch wie beschrieben von Data Translation.
Leider ändert das beides aber nichts an meinem Problem, das das DAQPad 6015 nicht unter Windows 7 läuft. (https://forums.ni.com/t5/Multifunction-D...-p/2500402)
Mea Culpa, ich habe nicht weit genug im Dokument gesucht, das ich selber verlinkt habe...

Gruß, Jens
Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber wie genau muss denn die Synchronisierung überhaupt sein - bzw. welch ein (undefinierter) Versatz wäre erlaubt? Mikrosekunden? Sekunden? Tage?
Da hast du natürlich vollkommen Recht Mario, das habe ich gar nicht geschrieben. Am liebsten würde ich auf eine Übereinstimmung im Bereich von etwa 100 micro Sekunden kommen.
Hallo dave,

dann doch bitte gern mit Triggern arbeiten…
(16.04.2015 10:17 )GerdW schrieb: [ -> ]Hallo dave,

dann doch bitte gern mit Triggern arbeiten…
Und da das offenbar dein altes DAQPad 6015 nicht kann, neue Hardware beschaffen...
Hallo Jens,

in den Specs steht was von "AI/AO Start Trigger"…
Seiten: 1 2
Referenz-URLs