LabVIEWForum.de - Anfänger Frage

LabVIEWForum.de

Normale Version: Anfänger Frage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten morgen,
da ich leider LabVIEWanfänger bin, bitte ich um eure Hilfe, und hoffe dass ihr mir hilft.
ich muss ein Array mittels For Schleife erstellen, die Elemente des Array müssen monoton steigend also um 1, dabei muss die Array Größe dem Schleife Durschlauf entsprechen. ich hoffe, dass ich mein Problem richtig beschrieben habe.
also ein Beispiel.
-3 -2 -1 0 1 2 3 4 5
-10 -9 -8 -7 -6 -5 -4 -3 -2 -1
0 1 2 3 4 5 6
5 6 7 8 9 10 11 12

Lv85_img
Viel Erfolg beim Nachbauen.

[attachment=25502]



Gruß dimitri
Für Minimalisten:

[attachment=25503]


Gruß SeBa
ich danke euch für die schnelle Antwort aber das ist eigentlcih nicht was ich brauche.
Lg Daniel
' schrieb:Für Minimalisten:
Noch'n Tick minimalistischer:
[attachment=25504]

Und hier eine Version mit Start- und Endwert als Eingabe...
[attachment=25505]

Gruß, Jens
Guten Morgen dann versuche ich mal mein Glück Big Grin

mfg Ome

Lv85_img
' schrieb:Noch'n Tick minimalistischer:
Das
' schrieb:Für Minimalisten:
bezog sich auf die Anzahl der verwendeten Elemente, nicht auf deren Anordung. ...Ja, deine Version wird wohl wenige ns schneller sein. Wer weiß... wer macht den Benchmark?

Davon abgesehen scheinen wir alle am Ziel vorbei zu schießen...
' schrieb:ich danke euch für die schnelle Antwort aber das ist eigentlcih nicht was ich brauche.
Lg Daniel


Gruß SeBa


PS:
@Daniel... nett das du uns sagst, dass wir deinen Post fehlinterpretiert haben.... aber willst du uns auch verraten was du nun wirklich willst?
' schrieb:@Daniel... nett das du uns sagst, dass wir deinen Post fehlinterpretiert haben.... aber willst du uns auch verraten was du nun wirklich willst?
Schau sein VI an, ich denke, er will 2 Eingabefelder, Start + Ende...

' schrieb:Davon abgesehen scheinen wir alle am Ziel vorbei zu schießen...
Noe
Somit ist mein 2. Screenshot eine gültige Lösung.
Auch Ome liegt richtig (einzig die Ende-Eingabe ist nicht Teil des Ergebnis-Arrays, was sich aber leicht ändern lässt).

Gruß, Jens
' schrieb:Schau sein VI an, ich denke, er will 2 Eingabefelder, Start + Ende...

Stimmt... hab das VI nicht angeschaut. Alle anderen geposteten Lösungen sind damit richtig innerhalb der Interpretation des geposteten Textes.

Die beiden von dir genannten Lösungen sind somit richtig unter Berücksichtigung des geposteten VI.



Btw:
Eine Kontrolle über das Endelement hat man mit den nicht akzeptierten Lösungen doch auch.
-> Startelement+Anzahl = Endelement.
offtopic:

Bewirkt das Vorinitialisieren des Schieberegisters nicht wenigstens eine theoretische Erleichterung für den LV-Compiler? Und reicht ein Array der Länge Null für die korrekte Initialisierung oder muss es schon die richtige Länge haben um Nutzen zu haben?

Also in Matlab war es ein deutlicher Performanceunterschied, ob man jetzt das Array dynamisch hat wachsen lassen (-> langsam) oder ein mit Nullen vorinitialisiertes Array der passenden Größe mit Werten gefüllt hat (-> deutlich schneller).



Edit: Es kann natürlich gut sein, dass LV erkennt wodrauf der Code hinaus will und regelt alles in Eigenregie.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs