LabVIEWForum.de - Starre Skalierung Signalverlaufsgraph

LabVIEWForum.de

Normale Version: Starre Skalierung Signalverlaufsgraph
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich brauche mal wieder Unterstützung von euch Profis, komm anscheinend alleine nicht mehr weiter. . .

Ziel: Starre Skalierung für die X- und Y-Achse eines Signalverlaufsgraphen

Hinweis: Der Graph wird über den Eigenschaftsknoten (siehe Anhang) parametriert, d.h. Autoskalierung ist deaktiviert, Minimum beider Achsen ist 0 und Maximum ist für x=3,5 und y=55.

Problem: Skalierung des Graphen bleibt nicht im gewünschten Bereich.

Support: Suche nach dem Fehler weshalb die X-Achse einen negativen Skalenbereich anzeigt obwohl dieser durch den Eigenschaftsknoten 0 - 3,5 sein müsste.

PS: VI kann ich leider nicht anhängen Blush
Hallo Tob,

mit VI wäre die Suche einfacher…

Hast du für die Achsen "Skalierungsfaktoren" vorgegeben (Multiplier/Offset)? Wenn ja: welche Werte?
Deine Propertynode schreibt jedenfalls "XAxis.Offset"…
Grüß Dich Gerd,

das Offset ist in dem genannten Bsp. 0 und der Skalierungsfaktor 1, sprich die Standard Einstellungen des Graphen. VI posten geht leider nicht, zu viele Verknüpfungen, TypDef, etc.

Was mir noch aufgefallen ist, das die Sonden Beschriftung bei allen Sonden richtig ist nur nicht bei der für Autoskalierung. Hätte hier so was wie "X-Achse.Bereich: Achsenanpassung" oder ähnlich erwartet ?
Hallo Tob,

Zitat:Was mir noch aufgefallen ist, das die Sonden Beschriftung bei allen Sonden richtig ist nur nicht bei der für Autoskalierung
Die Sondenbeschriftung gibt den Namen des Drahtes wider. Und der wiedrum bezieht seinen Namen von der Datenquelle. Die Frage ist also, wie du die Konstante vor der Propertynode erzeugt hast…
Und eine weitere Frage: warum verheimlichst du im Bild die Sondenwerte?

Noch was:
Du scheinst hier einen Graphen zu manipulieren, bevor du ein Bild davon abfragst. Dies kann funktionieren, muss aber nicht! Wenn der Graph gerade nicht sichtbar ist (oder man mit DeferPanelUpdate arbeitet), kann der Graph auf alten Werte "stehen bleiben" bzw. wird nicht neu gezeichnet. Auch dies solltest du als Ursache für dein Problem bedenken…
Zitat:kann der Graph auf alten Werte "stehen bleiben" bzw. wird nicht neu gezeichnet

Genau das ist der Punkt! Ich hab parallel zu Deiner Antwort festgestellt, dass im Graphen noch alte Werte stehen. Der Graph wird in einem Durchlauf 3 mal verwendet, d.h. die ersten beiden Male ohne Offset und beim letzten Mal mit. Wenn ich die Applikation dann Neustarte, wird mir der erneute erste Durchlauf des Graphen durch die alten Offset-Werte verfälscht.

Damit ist das Problem erkannt! Fehlt nur noch die Fähigkeit es zu lösen Blush

Zitat:Und eine weitere Frage: warum verheimlichst du im Bild die Sondenwerte?
Big Grin Nur weil die Sonden leer (nicht ausdgeführt) waren.
Hallo Tob,

Zitat:Fehlt nur noch die Fähigkeit es zu lösen
Du musst das Neuzeichnen erzwingen.
Übliche Methoden wären das Schreiben in eine lokale Variable oder manchmal auch eine "Value Signalling"-Property. Und man sollte der CPU genügend Zeit zum Malen lassen, auch das kann sonst ein Grund sein, dass der Graph nicht aktualisiert wird…
Danke Gerd, das ist es gewesen Big Grin
Referenz-URLs