LabVIEWForum.de - Dialogfeld mit Fortschrittsbalken?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Dialogfeld mit Fortschrittsbalken?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hantiere gerade mit einem VI zur Kalibrierung eines Drehtisches. Am Ende des Kalibriervorganges fährt der Tisch gesteuert durch ein SubVI in die Nullposition. Ich würde gerne ein Dialogfeld mit Fortschrittsbalken anzeigen lassen, dass verbleibenden Schritte des Motors bis zur Nullposition graphisch runterzählt, also durch den Ladebalken. Ich habe auf der Funktionenpalette unter "Dialog & Benutzeroberfläche" Dialogfelder mit ein bis drei Schaltflächen und ergänzendem Text gefunden, aber keins mit der Option einen Ladebalken anzuzeigen, außerdem weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich das mit dem Zugriff auf das SubVI machen soll, da dieses ja nur im Hintergrund arbeitet und deshalb das Dialogfeld nach Interaktion mit dem MainVI erscheinen soll.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
Hallo aw,

Zitat:Ich habe auf der Funktionenpalette unter "Dialog & Benutzeroberfläche" Dialogfelder mit ein bis drei Schaltflächen und ergänzendem Text gefunden, aber keins mit der Option einen Ladebalken anzuzeigen
Wie sonst auch: wenn es für eine gewünschte Funktionalität nichts vorgefertigtes gibt, muss man es selbst programmieren! LabVIEW ist schließlich eine Programmiersprache…

Zitat:außerdem weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich das mit dem Zugriff auf das SubVI machen soll, da dieses ja nur im Hintergrund arbeitet und deshalb das Dialogfeld nach Interaktion mit dem MainVI erscheinen soll.
Stichworte:
- parallel laufende Schleifen
- wenn dein Ladebalken rein zeitlich abläuft: einfach eine einfache Zeitmessung anzeigen
- wenn dein Ladebalken dagegen auf Programmereignisse reagieren soll: Daten zum Dialog-VI per Notifier/Queue/FGV/AE übertragen und dort auswerten/anzeigen…
(05.05.2015 16:59 )aw schrieb: [ -> ]Ich würde gerne ein Dialogfeld mit Fortschrittsbalken anzeigen lassen, dass verbleibenden Schritte des Motors bis zur Nullposition graphisch runterzählt, also durch den Ladebalken.

Der Ladebalken ansich ist schnell programmiert. Was du dazu brauchst, sind lediglich die Schritte, die angezeigt werden sollen und die hast du ja offensichtlich. Hier ein Beispiel:
[attachment=53019]
Referenz-URLs