LabVIEWForum.de - Trigger mit NI cDaq-9178

LabVIEWForum.de

Normale Version: Trigger mit NI cDaq-9178
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich bräuchte einen kleinen Denkanstoß. Mein System besteht aus einem ni cDaq-9178 Chassis und einem ADC Modul (500K/s). An dem PFI0 des Chassis liegt ein TTL Trigger Rechtecksignal mit 500 Khz an. Bei jeder Steigenden Flanke sollte ein Sampel erfasst werden mit dem ADC Modul. Bisher startet die Erfassung der Sampel mit der ersten Flanke und die Nachfolgenden werden nicht beachtet. Nur möchte ich das bei "jeder"
Flanke eine Messung gestartet wird (1 Sample). Wie ist der Trigger zu konfigurieren?

Gruß Pueblo
Hallo pueblo,

du willst also NICHT die Messung (aka DAQmx-Task) starten, sondern jeweils ein Sample pro externem Taktsignal haben!
Und so musst du es auch konfigurieren!

Schau dir doch mal die BeispielVIs im Beispielfinder an - insbesondere die, die eine Spannungsmessung mit externem Takt durchführen…
Hallo zusammen,
leider bin ich noch ganz am Anfang mit Labview und kenne nur wenige Funktionen und Fachbegriffe.
Ich versuche,mit der hier genannten Chassis eine Messung durchzuführen.
Ich bekomme zwei signale: S1 soll den Beginn der Messung kennzeichnen, S2 hat eine deutlich höhere Frequenz, in der die Messung durchgeführt werden soll. Das wichtige: bei 4 Signalen von S1 soll die Messung beendet werden.
Kann mir jemand helfen, wie ich diese beiden Signalen in die getriggerte Messung einbaue? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
Referenz-URLs