LabVIEWForum.de - Bildausschnitt mittels Maske ohne schwarzen Rand

LabVIEWForum.de

Normale Version: Bildausschnitt mittels Maske ohne schwarzen Rand
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich wende mich noch einmal an das gesammelte Wissen des Forum in der Hoffung, dass ich ein weitere Problem meiner Applikation beseitigen kann.

Wie die angehängte Abbildung "ROI und Maske" zeigt, soll in einem SubVI eine ovale Region Of Interest gewählt und darauf basierend eine Maske erstellt werden.

Nun habe ich aber um das Oval stets und ständig noch einen schwarzen Rand, der aus dem Oval ein Rechteck macht. Das gespeicherte Bild sieht dann wie in Abbildung "Bildausschnitt" aus. Den schwarzen Rand als Rudiment der Maske hätte ich gern gelöscht bzw. transparent. Lässt sich dies bewerkstelligen? Oder vesteht sich LabVIEW nur mit rechteckigen Bildern?

Bitte um Hilfe.

Grüße.
LabVIEW hat nur rechteckige Bilder.

Wenn du Transparenz willst, kannst du dir mit Overlays selbst etwas "basteln". Was ist denn der use-case?

Birgit
Ich nehme Bilder von Granulat verschiedener Farben auf. Bezogen darauf werden dann Farbspektren etc. erstellt. Dort gebe ich jedes Mal den ausgewählten ROI an. Soweit kein Problem. Aber die gespeicherten Bilder, gerade der Kontrast von schwarzen Granulat auf schwarzer Maske, ist nicht sehr schön. Daher hätte ich den schwarzen Rand gern komplett weggelassen bzw. transparent.

P.S. Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort und hilfsbereitschaft.
Referenz-URLs