LabVIEWForum.de - Absturz

LabVIEWForum.de

Normale Version: Absturz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem das sich LabVIEW öfters aufhängt.
Wenn ich mein Blockdiagramm aufräumen will stürzt es entweder sofort ab oder es werden die Bauteile des Diagramms irgendwo plaziert, bzw die Verbindungen gehen ins Nirvana.
Nach dem Absturz kommt die Meldung das das System nicht mehr funktioniert und beendet wird.

Das Programm läuft aber ohne Probleme.

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

MfG
Christian
' schrieb:Kann mir jemand sagen woran das liegt?
An einem (Software-)Fehler in LabVIEW? Rolleyes

Zuerst solltest du mal das aktuelle Update SP1 installieren. Hast du das schon gemacht?

Nachtrag:
Hab das BD angekuckt. No Als nächstes solltest du dich mal mit Auslagerung von Code in SubVIs beschäftigen. Dann wird auch das mit dem Aufräumen wieder sinnvoll sein.
Ich hoff das es ein Softwarefehler ist.

lade mir grad das SP1 runter..
Die Bildung von Sub-VI´s hab ich bisher wegen der Fehlersuche vermieden.

MfG
Hallo Christian,

ich würde auch die Arbeit verweigern bei einem VI mit (mindestens) 11 Stopp-ButtonsBig Grin
' schrieb:Die Bildung von Sub-VI´s hab ich bisher wegen der Fehlersuche vermieden.
Ich sag's ungern - nein, das stimnmt nicht: Ich sag's gern: das war ein Fehler! Cool

Wo's GerdW schon angeschnitten hat: Elf parallele While-Schleifen! Weißt du, wie so ein SubVI nach dem Aufräumen aussieht? Schlimmer als vorher! Ich hau mal ins Blaue: 11 parallele Schleifen, keine SubVIs => keine Queues, keine Melder => lokale Variablen in rauhen Mengen => RaceConditions, Speicherauswand.Flop

Unterprogrammtechnik (hier also SubVIs) ist ein "integraler Bestandteil" einer jeden Programmiersprache. In LabVIEW kommt noch das Datenflußprinzip hinzu. Also: SubVIs verwenden - dann klappt's auch mit der Fehlersuche!Top1

Im übrigen würde ich auch als SP1-Version das Aufräumen verweigern - "zu komplex".
Guten Morgen,

so ich habe mir mal Eure Anmerkungen zu Herzen genommen und versucht die lokalen Variablen und die parallelen Schleifen zu verringern.
Ich versuche u.a. die Variablen durch Queues zu ersetzen.
Jetzt weiss ich nicht genau ob das der richtige Weg ist.
Ich habe mir zwei SubVI´s erstellt, eines zum Einlesen und eines zum Auslesen der Queues.
Aber das Auslesen klappt nich so wie ich mir das vorstelle.
Wäre dankbar wenn jemand mal einen Blick drauf werfen würde,

MfG
Christian
Referenz-URLs