LabVIEWForum.de - Ethernet over Ethercat (EoE)

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ethernet over Ethercat (EoE)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe (vereinfacht) den folgenden Aufbau

Host/PC <- Ethernet -> PXI <- EtherCAT -> Frequenzumrichter
Die Verbindung zum Frequenzumrichter ist aber keine reine EtherCAT-Kommunikation sondern durch das EtherCAT wird eine Ethernetverbindung getunnelt (-> Ethernet over EtherCAT oder kurz EoE)
Laut der anfänglichen Aussage des freundlichen NI Vertreters kann das PXI das auch. Inzwischen, nach ein paar Mails mit Austin, TX sind wir schlauer: Das PXI kann es nicht und es wird es auch erst mal von Hause aus nicht können. Vielleicht könnte man sich die Funktionalität irgendwie selber implementieren, jedoch schrecken wir vor dem zusätzlichen (und umkalkulierten) Zeitaufwand zurück.

Nun die Frage wie könnte man die EoE-Mailbox auf anderem Wege, mit zusätlicher Hardware abbilden? Hat jemand in der Beziehung Erfahrungen gemacht? Mir schwebt ein kleiner Einplatinenrechner vor der nichts anderes macht als als zweiter Ethercat Master zwischen den EtherCAT und Ethernetnetzten (also Parallel zum PXI) zu sitzen und das Gateway zum EoE-Tunnel zum miemen. Aktuell fehlt es mir an jedem Ansatz, daher bin ich für jeden Denkanstoß, auch wenn er in eine andere Richtung geht dankbar.

Viele Grüße,
Achim
das kann jetzt gut sein, dass ich totalen Blödsinn erzähle, aber soweit ich weiß ist Ethercat auf der physikalischen Ebene erst mal identisch mit Ethernet. Soweit mir bekannt ist EtherCat ein Protokoll, dass auf Ethernet aufsetzt. Das PXI kann ja Ethernet, also müsste man meiner Meinung nach eigentlich "nur" das EtherCAT Protokoll auf dem PXI nachbilden, dort die Befehle für den FU in "EtherCAT-Sprache" absenden, der FU empfängt die dann und macht wieder Ethernet draus ...

Schau mal bei Ackermann-Automation, die beschäftigen sich mit EtherCAT und LabVIEW, vielleicht kann man dir dort weiter helfen: http://www.ackermann-automation.de/ ...

Ansonsten: beim Hersteller des FU fragen, ob man die EtherCAT-Protokoll-Schicht nicht irgendwie umgehen kann und direkt per Ethernet kommunizieren kann ...

viele Grüße
cb
Referenz-URLs