LabVIEWForum.de - Signale zählen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Signale zählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forum Community,
ich bin ein ziemlicher Neueinsteiger in LV. Die Grundkenntnisse habe ich in der Berufsschule gelernt und nun habe ich eine Aufgabe bekommen wo ich weiß wie ich vorgehen muss aber leider hapert es ein wenig an der Umsetzung.
Mein Problem:
Ich habe eine alte Telefonwählscheibe bekommen und soll nun ein LabView Programm erstellen indem die Zahl die gewählt wurde richtig interpretiert wird.
Das einzioge Problem was ich dabei habe ist, dass ich nicht weiß wie ich die Signale der Wahlscheibe zählen kann (Je nachdem was für eine Zahl gewählt wird kommen unterschiedlich viele Highimpulse)
Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs gut erklären und es wurde verstanden worum es geht.
Freue mich über jede Antwort
Gruß Sascha
Hallo Sascha,

Zitat:ich nicht weiß wie ich die Signale der Wahlscheibe zählen kann (Je nachdem was für eine Zahl gewählt wird kommen unterschiedlich viele Highimpulse)
Du weißt, wie dein Signal aussieht, aber nicht, wie du die darin enthaltenen Pulse zählen kannst? Hmm

Also: aus dem Messsignal die Pulse sauber extrahieren und dann einfach zählen.
Zwischen den einzelnen Zahlen der Telefonnummer sollte jeweils eine längere Pause zwischen den Pulsen sein…
Hallo Gerd,
danke für die schnelle Antwort.
Ja genau das ist das Problem ich weiß wie die Impulse aussehen aber ich weiß nicht wie ich den Zähler umsetzen kann, das ist die einzige Blockkade die ich im Moment habe.
Hallo Sascha,

Pseudocode:
Code:
IF RisingEdge(Signal) THEN
  pulse++
ENDIF
IF LangePause THEN
  output pulse
  pulse:=0
ENDIF
Mit so einem Pseudocode hatte ich noch nie zu tun deshalb weis ich nicht was ich damit anfangen kann Blink
Hättest du vielleicht eine ganz simple Lösung die ich in LabView umsetzen könnte O
Bzw. eine kleine Hilfestellung/Eselsbrücke wie ich dahin kommen kann?
Hallo Sascha,

Pseudocode ist eine einfache Art und Weise, um Probleme zu analysieren und in die Umsetzung in echten Programmcode vorzubereiten - also ein Schritt, den man in jeder Programmiersprache vor der eigentlichen Programmierung erledigen sollte…

Zitat:Hilfestellung/Eselsbrücke wie ich dahin kommen kann?
RisingEdge: steigende Flanke eines digitalen Signals, kann mit der Funktion "PtByPt Boolen Crossing" ausgewertet werden
LangePause:: du bestimmst die Zeit zwischen zwei Pulsen über die Anzahl der Samples. Kurze Pausen zwischen den Pulsen einer Ziffer, eine lange Pause zwischen zwei Ziffern…
Referenz-URLs