LabVIEWForum.de - Wahrscheinlichkeit und Kombination

LabVIEWForum.de

Normale Version: Wahrscheinlichkeit und Kombination
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Moin.
Ich bin grade dabei ein Experiment zu programmieren und stoße an die Grenze meines LabView Wissens...

Für das Experiment sollen nacheinander zwei Bilder (Bilder von Ringen die nach oben/unten/links/rechts offen sind) auf dem Frontpanel erscheinen...Der Teil funktioniert auch super, jetzt aber das Problem...

Die Reihenfolge der 2 Bilder muss mit bestimmten Wahrscheinlichkeiten erfolgen.
Es gibt vier mögliche Bilder(oben/unten/links/rechts). Jedes der Bilder kann per Zufall als erstes, als zweites, oder als erstes und zweites Bild erscheinen. Insgesamt gibt es als 16 Kombinationen von Bildfolgen. Von diesen 16 Kombinationen sollen vier Kombinationen (nämlich oben-oben, links-links, rechts-rechts, unten-unten) in 75% der Fälle auftreten. die restlichen 25% der Durchgänge sollen sich auf die restlichen 12 Kombinationen(oben-unten, unten-rechts, rechts-links, etc...) verteilen.

Ich hatte schon die Idee ein ellenlanges Array zu schreiben, aber das muss doch auch besser gehen!!!

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man für diese Aufgabe einen coolen Zufallsgenerator/Kombinationsgenerator programmieren kann?
Eure Hilfe wäre super!!!


p.S.:Bild von der momentanen Lösung die ersetzt werden muss...
Sieh mal unter https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrschein...tefunktion nach.

Wenn Du die Umkehrfunktion der kumulativen Verteilungsfunktion hast, kannst Du mit den Zufallszahlengenerator [0,1[ von LabVIEW die gewünschten Kombinationen mit der richtigen Wahrscheinlichkeit effektiv auswürfeln.

Gruß Holger
Hallo dehmelp,

Zitat:Von diesen 16 Kombinationen sollen vier Kombinationen (nämlich oben-oben, links-links, rechts-rechts, unten-unten) in 75% der Fälle auftreten. die restlichen 25% der Durchgänge sollen sich auf die restlichen 12 Kombinationen(oben-unten, unten-rechts, rechts-links, etc...) verteilen.
Ok, du hast 4 Fälle, die je zu 75/4% auftreten sollen und 12 weitere Fälle zu je 25/12%.
Die Random-Funktion gibt dir aber den Wertebereich [0, 1) gleichverteilt an. Du brauchst jetzt also eine Kurve, die für die Ungleichverteilung sorgt.

Ich würde dafür die Funktion "1D Array interpolieren" wählen und eine Arraykonstante erstellen, die den gleichverteilten [0, 1)-Bereich in den ungleichverteilten Index [0, 15] umsetzt:
[attachment=53691]
Hier als Beispiel nur 3 Intervalle statt der von dir gewünschten 16…
Hmm...Stimmt schon, aber ich hab ja grade erstmal keine Verteilungsfunktion gegeben (Also nicht programmiert)...Meine Frage bezieht sich ja auch eher auf die praktische Umsetzung als auf den Hintergrund...

Und verdammt seit ihr schnell im Antworten!!! Sehr cool!
Oh, noch ein Post. Smile
Danke Gerd!
Die Idee LabView eine Verteilungsfunktion interpolieren zu lassen ist super!!! Das war vielleicht schon die Idee die ich gebraucht hab.
Danke!
Hehe...Die Idee ist super, nur schaffe ich es grade nicht die Arraykonstante so zu programmieren das ich ein 2D Array bekomme in das ich die Werte eintragen kann...
Könnte man mir einen Tipp geben wie das geht?

Genauer wie bekomme ich eine zweite Spalte zum eintragen in die Arraykonstante?
Hallo dehmelp,

die Hilfe zur Funktion erwähnt ein "Punkte-Array": das ist ein 1D-Array of Cluster of ( DBL, DBL)!
Hab den Teil mit dem Cluster-Array und der Interpolation nicht ganz geschafft...Aber dabei gelernt.

Das Vi funktioniert jetzt, jedoch mit einer anderen Methode. Nicht ganz elegant....Aber funktioniert.
Meine Lösung ist in den Anhängen falls jemand was davon gebrauchen kann. (Bei mehr Kombinationen wird es leider unübersichtlich)
Hallo dehmelp,

Ist doch ganz einfach, s. Anhang…
So ginge es auch:
Aufgabe
Es gibt die 16 Kombinationen 0..15. Die 4 Kombinationen 0..3 sollen mit dreifach höherer Wahrscheinlichkeit gezogen werden wie die anderen 12 Kombinationen.

Lösung: Man bastele einen Würfel, der mit gleicher Wahrscheinlichkeit die Zahlen 0..23 würfelt, und ordne den vier drei Mal so wahrscheinlichen Kombinationen jeweis 3 dieser Zufallszahlen zu.

z.B. so:

Zu den Zufallszahlen 0..2 gehört die Kombination 0
Zu den Zufallszahlen 3..5 gehört die Kombination 1
..
Zur den Zufallszahlen 9..11 gehört die Kombination 3
Zur Zufallszahl 12 gehört die Kombination 4
..
Zur Zufallszahl 23 gehört die Kombination 15

[attachment=53701]
Edit: das Histogramm ist nicht perfekt konfiguriert, habe jetzt aber keine Lust das zu ändern.
(24.07.2015 17:37 )Lucki schrieb: [ -> ]So ginge es auch:
Aufgabe
Es gibt die 16 Kombinationen 0..15. Die 4 Kombinationen 0..3 sollen mit dreifach höherer Wahrscheinlichkeit gezogen werden wie die anderen 12 Kombinationen.

Lösung: Man bastele einen Würfel, der mit gleicher Wahrscheinlichkeit die Zahlen 0..23 würfelt, und ordne den vier drei Mal so wahrscheinlichen Kombinationen jeweis 3 dieser Zufallszahlen zu.

z.B. so:

Zu den Zufallszahlen 0..2 gehört die Kombination 0
Zu den Zufallszahlen 3..5 gehört die Kombination 1
..
Zur den Zufallszahlen 9..11 gehört die Kombination 3
Zur Zufallszahl 12 gehört die Kombination 4
..
Zur Zufallszahl 23 gehört die Kombination 15


Edit: das Histogramm ist nicht perfekt konfiguriert, habe jetzt aber keine Lust das zu ändern.

Und genau das ist die Umkehrfunktion der kumulativen Verteilungsfunktion!
Gruß Holger
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs