LabVIEWForum.de - Problem mit Formeleingabe bei nichtliearem Fit

LabVIEWForum.de

Normale Version: Problem mit Formeleingabe bei nichtliearem Fit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo LabVIEW-Experten,

ich hab ein Problem mit der Formeleingabe bei einem nichtlinearen Fit.
Die Meßdaten verhalten sich wie folgt (hat ein Kollege mit Gnuplot gefittet, passt hervorragend)
a*atanh(b*(x+c))+d

Ich bneutze das express-vi "Kurvenanpassung", ich kann alles mögliche dareinfitten (Linear, spline, polinom, etc.) aber beim nichtlinearen fit funktionierts irgendwie nicht.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Danke!

Hab mal schnell noch die Meßwerte rangehängt...(d8)
' schrieb:Hab mal schnell noch die Meßwerte rangehängt...(d8)
Ja wo sind sie denn ?
sorry, ich kriegs irgendwie nicht hin...
werds gleichnochmal probieren
[attachment=25363]
Ich stell grad fest, daß die Zeitachse nicht stimmt. Wie krieg ich denn in das Fit-vi am schlauesten meine x-y-Datenpunkte rein?
Höchstwahrscheinlich liegt dort mein Problem.
Danke für eure Bemühungen.
Ich hab das Problem erstmal so gelöst (Falls jemand mal dasselbe Problem hat...):
[attachment=25365]
' schrieb:Ich hab das Problem erstmal so gelöst (Falls jemand mal dasselbe Problem hat...):
Aus diesen Bild läßt sich nicht viel entnehmen, und mit den Werten die du vorher gegeben hast kann man auch nicht viel anfangen.
Deine Zeitwerte t gehen von 600..1000. Mit deinen Anfangsvorgaben von a,b,c,d ergibt sich z.B für t=1000:
atanh(32(x+0.03) = atanh(32000.03). Der atanh its aber überhaupt nur im Bereich -1..+1 definiert..
Wie lauten denn nur die optimierten Werte a,b,c,d für die von Dir geposteten Daten?
[attachment=25369]
Habe inzwischen festgestellt: In Deiner Formel müßte es statt atanh(x) richtig entweder tanh(x) oder atan(x) heißen. tanh(x) ergibt aber die etwas bessere Approximation. Damit funktioniert alles prima:
[attachment=25370]
Hallo Lucki,

wenn du einfach die Achsen vertauschst passt dann auch wieder der atanh... :-)

Schöne Wochen noch (bei dem super Wetter...)!
Referenz-URLs