LabVIEWForum.de - SubVI ins neue Fenster

LabVIEWForum.de

Normale Version: SubVI ins neue Fenster
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen,
Wie kann ich SubVI durch ein Button im Frontpanel des HauptVI öffnen, ohne dass SubVI-Programm durchgeführt wird.
Danke für eure Antwort im Voraus.
Liebe Grüße,
Margi
Hallo Margi,

du willst also aus einem laufenden Programm heraus ein subVI-Fenster öffnen, ohne das subVI aber auszuführen?

Es ist zwar fraglich, ob das sinnvoll ist, aber dafür kannst du VIServer-Aufrufe verwenden: einfach per InvokeNode das FP des subVIs öffnen!
(Das subVI muss dafür aber ebenfalls durch VIServer-Aufrufe gestartet werden, es darf nicht direkt im MainVI eingebunden sein. In diesem Fall würde es zumindest "zur Ausführung reserviert" sein…)
(02.09.2015 13:01 )GerdW schrieb: [ -> ]Es ist zwar fraglich, ob das sinnvoll ist, ...

@Gerd:
ich denke, das kann sinnvoll sein, wenn man in seinem Projekt VIs hat, deren FP normal nicht zu sehen sind, man aber zu Debugzwecken sehen möchte, mit welchen Eingangsdaten sie gefüttert wurden.
Zu diesem Zweck habe ich es zumindest bisher genutzt.


Gruß, Marko
Hallo Marko,

wenn ich bei einem subVI aus einem Projekt das FP sehen will, dann klicke ich auf eben dieses subVI im Projektbaum doppelt!
Wenn man im Executable die Eingangsparameter wissen will, dann legt man sich ein Debug-Log an…
Hallo Gerd,

(02.09.2015 13:59 )GerdW schrieb: [ -> ]wenn ich bei einem subVI aus einem Projekt das FP sehen will, dann klicke ich auf eben dieses subVI im Projektbaum doppelt!

Das hätte ich in der Entwicklungsumgebung wohl auch getan.


(02.09.2015 13:59 )GerdW schrieb: [ -> ]Wenn man im Executable die Eingangsparameter wissen will, dann legt man sich ein Debug-Log an…

was spricht dagegen, sich einfach das FP anzusehen? Das scheint mir unkomplizierter, als in allen möglichen SubVIs ein Debug-Log anzulegen, für den sporadischen Fall, dass ich die Eingangsdaten eines dieser VIs mal sehen möchte.


Gruß, Marko
Hallo Marko,

Zitat:Das scheint mir unkomplizierter, als in allen möglichen SubVIs ein Debug-Log anzulegen
So musst du für jedes subVI, welches du dir mal anschauen willst, einen Button irgendwo platzieren, einen Event-Case anlegen und die VIServer-Aufrufe programmieren.
Ein DebugLog erfordert ein FormatIntoString und einen einzigen subVI-Aufruf: eine fertige DebugLog-Lösung sollte man ja in seiner user.lib haben… Big Grin
(02.09.2015 14:10 )GerdW schrieb: [ -> ]So musst du für jedes subVI, welches du dir mal anschauen willst, einen Button irgendwo platzieren, einen Event-Case anlegen und die VIServer-Aufrufe programmieren.

Es reicht doch, wenn ich einen Button (bzw. einen Menüaufruf) habe und eine Eingabemaske für den VI- Namen. Dann kann ich das FP jedes X-beliebigen VIs (wenn es nicht statisch eingelinkt wurde) öffnen.

Gruß, Marko
(02.09.2015 14:23 )Trinitatis schrieb: [ -> ]Dann kann ich das FP jedes X-beliebigen VIs (wenn es nicht statisch eingelinkt wurde) öffnen.

Ich hab das eben nochmal ausprobiert. In LV 8.0 kann ich auch die FP von statisch eingelinkten VI im Executable anzeigen. Ob das in höheren Versionen auch noch geht, weiß ich nicht.


Gruß, Marko
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde jetzt gleich probieren.
ja, ich möchte ganz genau SubVI frontpanel öffnen, ohne dass es ausgeführt ist. (möchte das Messprogramm von Visual Basic in LabVIEW umsetzen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Margi
Danke schön noch mal.
ich habe gerade wie ihr sagt gemacht, und es funktioniert wunderbar!
Vielen vielen Dank,
Margi

p.s: ihr seid echt super!
Referenz-URLs