LabVIEWForum.de - Mit NI 6008 elektronische Last steuern und messen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Mit NI 6008 elektronische Last steuern und messen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Steuerung und Messung einer elektronischen Last. Die IO-Karte scheint leider das Messergebnis zu beeinflussen.

Der Last wird ein Soll-Strom als Spannungssignal vorgeben, ebenso wird der Ist-Strom über ein Spannungssignal erfasst. Es gibt also 3 Anschlüsse (I_ist; I_soll; GND). I_ist Messe ich differenziell an AI1 (I_ist) und AI5 (GND). I_soll ist mit AO0 und GND mit GND (6008) verbunden. GND der Last ist laut Datenblatt nicht mit dem Gehäuse verbunden, sondern entspricht dem Minus-Kontakt des Prüflings.

Wird z.B. ein PC-Netzteil getestet, dabei an der Last manuell ein Stromwert eingestellt und dabei mit einem Multimeter zwischen I_ist und GND gemessen, macht es einen Unterschied, ob die IO-Karte verbunden ist oder nicht (ca. 100mV). Das Messergebnis wird quasi verfälscht.

Liegt es vielleicht daran, dass die IO-Karte galvanisch nicht getrennt ist?
Vorschläge für andere Fehlerquellen und Lösungsansätze?

Danke Smile!
Referenz-URLs