LabVIEWForum.de - Wechsel SubVI/MainVI, FP öffnen/schließen; LV2010

LabVIEWForum.de

Normale Version: Wechsel SubVI/MainVI, FP öffnen/schließen; LV2010
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allesamt,

ich bin ein ziemlicher Neuling, was LabView angeht. (1 Monat Einlernphase bis jetzt, Version Labview2010 Service Pack 1)
Ich mache mich daran, die Steuerung für einen Generator zu programmieren.

So, im Hauptmenü möchte ich zwischen den verschiedenen Menüs wechseln können, hierfür habe ich zwei SubVI's geschrieben. Eines, um ein entsprechendes Menü (SubVI mit FP) zu öffnen (und dabei gegebenenfalls das FP des Callers, in diesem Fall dem Hauptmenü-VI, zu schließen) und ein anderes, um das FP des SubVI wieder zu schließen, und das des Hauptmenüs zu öffnen.

Die Bennenung der beiden ist etwas doof, aber naja. In der Übersicht könnt ihr die SubVI's anzeigen lassen und seht über einen PropertyNode den State des VI's und des FP des VI's.

So, was mich nun wundert, ist, dass sobald ich auf "Einstellungsmenü" klicke, das MainVI in den Idle Zustand geht, obwohl es weiterlaufen sollte (Running). Und wenn ich im Einstellungsmenü auf "Hauptmenü" klicke öffnet sich zwar das MainVI FP, aber der Zustand bleibt auf Idle. Sad Die SubVI's "Open tralala" und "Hauptmenü" funktionieren beide über einen Invoke Node mit den Methoden Open FP und Close FP, so wie Run VI und Abort VI. Run VI mag nicht funktionieren. Sad

In der früheren Version hatte ich es statt mit Invoke Nodes mit Property Nodes und dort mit der FP Window Open Funktion gelöst bzw. um es sichtbar und unsichtbar zu machen, habe ich die Transparenz auf 0 oder auf 100% gestellt. Das hat funkioniert, nur dachte ich, dass man das eleganter lösen kann.


OpenSubVI_while_MainVI_continues
Hauptmenü_Button

Ihr könnt zwischen Hauptmenü und Einstellungsmenü hin und herwechseln.