LabVIEWForum.de - PV-Diagramm darzustellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: PV-Diagramm darzustellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
[attachment=53791:Test.vi]Hallo Zusammen


Über einen xy-Graph soll das pV-Diagramm eines Hubkolbenverdichters dargestellt werden. Das heißt, der Druck des kammers soll über dem Hubvolumen des Zylinders dargestellt werden.
Dazu müssen analog der Druck, und die Position-des Kolbens gleichzeitig erfasst werden.

Ich habe einen Drehgeber und enien Drucksensor und von den Beiden muss ich ein PV-Diagramm darstellen.
Bis jetzt habe ich mit der unten angehängten Schaltung versucht den Druck über die Position darzustellen. Aber leider hat es nicht geklappt.
Hat jemand eine Idee wie das geht, oder kann jemand mir sagen wie die Schaltung aussieht.

Ich hoffe dass jemand mir hilft.

Gruß Fredi

Lv86_img
' schrieb:[attachment=53791:Test.vi]
Ich habe einen Drehgeber und enien Drucksensor und von den Beiden muss ich ein PV-Diagramm darstellen.

Ich hoffe dass jemand mir hilft.

Hi.

Sieht doch sehr gut aus was du da zusammengeschoben hast. Meiner Meinung nach hast du nur ein CPU-LAstproblem. Somit wird dein Screen nicht mehr refreshed. Ich habe dir eine Verweilzeit von 1ms in die WHILE-Schleife gepackt. Damit hast du die LAst wieder im GRiff. Bei mir zeigt es jetzt was an. Ob die Werte stimmen kann ich dir aber nicht sagen.Tongue

Attach ist in LV9 (wo liegt eigentlich das VErsionsbild?)

Keep on rockin´, RMR
Noch keine Kleine FRage. Für was ist eigenltich die Bedingungsschleife gut? Du hast sie doch eh fix auf TRUE gesetzt. Willst du da noch etwas ausbauen?

Grübelnd, RMR
Hallo RMR

Danke für die Antwort. Und kannst du mir bitte den Attach in LV 8.6 version wieder schicken, weil ich nur eine alte version habe.

Über die Bedingungsschleife kann man auch löschen .

gruß Fredi
Hi Ferdi,

ja klar 8.6 kein Problem. Die CASE-SChleife habe ich dir aber raus gemacht. Wenn da damit aber den Chat löschen wolltest, dann findest du jetzt einen RESET Button. Bei den EXPRESS VIs kannst du den direkt ans VI setzen. Sonst schau dir mal die Eigenschaftsknoten an.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Könnte auch sein das du ein Problem mit der Erfassungsrate hast und es desshalb an der Anzeige hapert.
Dann melde dich einfach nochmal und gebe uns etwas mehr Info zu Hardware und Samplingraten, bzw Drehzahlen des Verdichters.

Attach jetzt in Version 8.6

Lv86_img

Keep on rockin, RMR
Hallo RMR

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde morgen das Programm ausprobieren, weil ich Heute an einem anderen Platz arbeite.

Den EXPRESS VIs benutze ich nicht eigentlich. Soll ich den Express VIs benutzen oder reicht was ich mache.

gruß Fredi
Dein VI kommt mir spanisch vor. Du schreibst pro Kurbelwellenstellung gleichzeitig mehr als ein Druckwert in dein Diagramm. Eigentlich sollten beide Signale exakt die gleiche Länge aufweisen. Die Wartezeit muss auch raus, aber wie das genau geht, können dir andere hier im Forum besser sagen. Du müsstest mit dem Kurbelwellensignal das Drucksignal triggern, so dass bei jeder steigenden oder fallenden Flanke ein Wert aufgenommen wird. Und nach meinetwegen 720 Werten das ganze aus dem Kartenpuffer holen. Kannst dir auch mal diesen Thread durchlesen.
Hallo Schrotti

was du sagst, habe ich vorher versucht. Aber es wird gar nicht gezeigt. Und auch das programm von RMR zeigt gar nicht . Ich weiss es nicht , wie das weiter geht.
Bemerkung Schrotti : Ich habe ein Kolbenkompressor .Das heisst , ich muss jede einzelne Umdrehung 360° erfassen und bearbeiten.

Danke RMR für das Programm. Aber ich muss leider sagen dass es nicht funktioniert. Hast du vlt eine Idee, woran das Problem liegt, oder ob es überhaupt diese Idee machbar ist.

Ich hab ein program wie Schrotti gesagt hat angehängt.

gruß fredi

Lv86_img
Was für eine Art Winkelaufnehmer hast du eigentlich?

Edit: Ok, ich hab gerade gesehen, dass du die Frage schon einmal gestellt hast. Ein einfacher Inkrementalgeber. Schaffst du es schon die Geräte einzeln auszulesen?
Hi Schrotti

Die Geräte könnte ich einzeln auslesen. Die funktionieren einwandfrei. Aber bei dieser Schaltung reagieren beide garnicht.

Ich versuche gerade mit unten angehängter Schaltung einen anderen Weg zu nehmen und zwar habe ich mit diesem Weg ein paar Probleme. Aber bis jetzt scheint das PV-Diagramm ganz gut .

Nun das problem ist , wenn ich die Daten speichern möchte (also auf dem Speichern drucken) , spielt das PV Diagramm irgendwie ,dass man kein
richtiges PV-Diagramm mehr sieht.

Das heisst , dass die Schaltung ist nicht stabil oder Keine Ahnung.Noch eine Frage , welcher weg ist der richtige, der alte oder dieser ?

Vielen Dank an alle

Lv86_img[attachment=25392]

gruß fredi
Seiten: 1 2
Referenz-URLs