LabVIEWForum.de - Echtzeit Steigung berechnen und Anzeigen eines Counter Signals

LabVIEWForum.de

Normale Version: Echtzeit Steigung berechnen und Anzeigen eines Counter Signals
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem,
ich hameb einen Miligascounter, der durch einfaches Umklappen seiner Volumenkammer mit gas ein Signal über mein USB-6001 gibt. In labview lassen ich die Signalpulse einfach zählen (flankenzählung) und gegen die Zeit darstellen.
So erhalte ich ein schönes echtzeit xy-diagramm das mir die Gasmenge über die zeit fortlaufen anzeigt.

Nun möchte ich während der Messung (der Graph wächst also immer) die Steigung der letzten Minute anzeigen lassen und auch grafisch darstellen lassen.
So weit so gut.. ich habe das denke ich auch soweit hnbekommen, allerdings mit etwas Glück und ohne genau zu wissen was in labview nun eigentlich passiert.
Das vi hab ich angehängt.

Nun möchte ich allerdings in meinem frontpanel die sekunden, umschläge, uns gaszählung live sehen (also sekunden zählen pro sek hoch und die umschläge, sowie das gas pro richtigen umschlags des counter.
in den Graphen möchte ich den Gaszuwachs live sehen und die Steigung also Gasflowrate (mL/min) alle Minute so zusagen von der letzten Minute angezeigt bekommen.
So wie es angezeit wird soll es auch in excel gespeichert werden.

Ich muss zugeben ich bin labview anfänger und habe in meinem Blockdiagramm etwas den überblick verloren.
Könntet ihr da mal drauf schauen und mir z.b. sagen warum der time delay im shift registert (um die steigung pro minute auszurechnen) auf das gesamte Diagramm eine auswirkung hat und wie ich das ändern kann.
Vielen vielen Dank.
Tyll
Hallo Tyll,

wenn dieses Problem weiterhin besteht, würde es wahrscheinlich helfen, wenn du das VI für eine frühere Version speicherst und nochmal hochlädst. Es haben einfach zuwenige Leute LV2015.

Gruß
eb
Referenz-URLs