LabVIEWForum.de - PID-Regelung

LabVIEWForum.de

Normale Version: PID-Regelung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute.
Ich habe ganze Forum durchgesucht, aber keine Lösung gefunden.
Ich benutze einen PID-Regler um Ventile zu steuern. PID- Regler gibt ja Stellwert um die Ventile zu steuern.
Nun meine Frage ist, wie kann ich heraus finden, ob Ventil auf oder zu gefahren werden müssen? Weil ich muss mein Signal teilen.
Ich hoffe ihr könnt mich nachvollziehen.
Danke
Hallo ARaj,

Zitat:Nun meine Frage ist, wie kann ich heraus finden, ob Ventil auf oder zu gefahren werden müssen?
Üblicherweise vergleicht ein Regler einen Soll- mit einem Istwert. Steht jedenfalls so bei Wikipedia…

Zitat:Weil ich muss mein Signal teilen.
Hmm
Wieso?

Zitat:Ich hoffe ihr könnt mich nachvollziehen.
Nein…

Nachtrag: CROSSPOST
Danke Gerd.. Für deinem Antwort.
In dem VI was ich in anderen Forum gestellt habe, hab in einem Beitrag gefunden. Dort sollte 2 min gewartet werden nach jede Regelung.
Bei der PID Regler wird ja die Zeit gerechnet wie lange Ventil auf oder zu machen soll. Jetzt ist die Frage wie kann ich die Signale weitergeben?
Hallo ARaj,

Zitat:In dem VI was ich in anderen Forum gestellt habe, hab in einem Beitrag gefunden. Dort sollte 2 min gewartet werden nach jede Regelung.
Wieso? Weshalb? Warum?

Zitat:Bei der PID Regler wird ja die Zeit gerechnet wie lange Ventil auf oder zu machen soll.
Wieso? Weshalb? Warum? Wozu?

Zitat:Jetzt ist die Frage wie kann ich die Signale weitergeben?
Wieso? Weshalb? Warum? Wozu? Wohin?

Kannst du deine Frage nochmal in klaren Worten formulieren? Und vielleicht die Fragen im NI-Forum beantworten?
Es tut mir leid für die Formulierung.
Ich versuch mein Problem zu erläutern:
Ich hab einen Sollwert und soll auf Istwert geregelt werden. Ich Regele über DAQ- Signal Erzeugen-Digitale Signal-Ausgabe über Leitung . Die Besonderheit ist, dass das Ventil praktisch einmal für eine (durch den PID) berechnete Zeit öffnen soll (zwischen 0,02s und 3s).
Ich hab da ja in dem Sinne kein boolsches Ausgangssignal um das Ventil direkt zu steuern.
Ich dachte dahinter eine PWM und dann kann ich das 1/0 Ventil steuern. Nur weiß nicht wie ich 1/0 umsetzen soll.

Ich hoffe ist besser Formuliert.
Offtopic
@ARaj
Das ist jetzt das zweite Mal, dass du deine Frage noch woanders stellst, ohne selber darauf hinzuweisen. Das ist gar nicht nett!

Bitte lies dir die LVF-Regeln durch und beachte sie in Zukunft.

Danke, Jens

Post-880-1250020144
JG vielen Dank für den Hinweis.
Hallo ARaj,

Zitat:Ich hab einen Sollwert und soll auf Istwert geregelt werden.
So sollte eine Regelung immer funktionieren…

Zitat:Ich Regele über DAQ- Signal Erzeugen-Digitale Signal-Ausgabe über Leitung .
Aha, also ein DO zum Schalten des Ventils.
Wo kommt der Istwert her?

Zitat:Die Besonderheit ist, dass das Ventil praktisch einmal für eine (durch den PID) berechnete Zeit öffnen soll (zwischen 0,02s und 3s).
Bist du dir sicher, dass ein PID für so etwas sinnvolle Werte ausgibt?
Ein PID will "stetig" regeln, d.h. nicht in zeitvariablen Abständen, die um den Faktor 150 schwanken…

Zitat:Ich hab da ja in dem Sinne kein boolsches Ausgangssignal um das Ventil direkt zu steuern.
Doch, hast du: Ventil auf oder zu…

Zitat:Ich dachte dahinter eine PWM und dann kann ich das 1/0 Ventil steuern.
Aha, hier kommt jetzt der "analoge" Ansatz. Was hat das jetzt mit dem "Öffnen für eine berechnete Zeit" zu tun?

Zitat:Nur weiß nicht wie ich 1/0 umsetzen soll.
1/0: einfach Ventil auf/zu schalten.
PWM: fertige Beispiele im Beispielfinder anschauen. Und passende Hardware dafür verwenden…

Mittlerweile solltest du ja die Grundlagenkurse gefunden haben. Und dich auch mit dem Beispielfinder angefreundet haben…
Vielen Dank.
Eigentlich will ich stetig regeln bis einer bestimmte Wert erreicht ist. Aber um so mehr der Ventil geschlossen wird, desto schneller ändert sich der Wert. Damit der Ventil nur ständig kurz öffnet.
Hallo Leute ich sitze schon eine weile an die Problematik und komme überhaupt nicht weiter. Ich weiß nicht wie ich mein PID-Regler mit DAQ verbinden soll.
Ich kann mir auch kein PWM Beispiele anschauen da mir Toolkit fehlt.
Vielen Dank
Seiten: 1 2
Referenz-URLs