LabVIEWForum.de - 3D-Graph Drehzahl-Frequenz-Beschleunigung

LabVIEWForum.de

Normale Version: 3D-Graph Drehzahl-Frequenz-Beschleunigung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin zurzeit eine Vibrationsanalyse am durchführen im Rahmen meiner Bachelorarbeit. Das Signal erhalte ich über einen Beschleunigungssensor das mit einer Messkarte verbunden ist. Der Rechner an der Messkarte ist am Prüfstand und schickt mir über einen Ether das Signal auf meinen Laptop. Durch die Messkarte erhalte ich 2 seperate Signale Drehzahl, durch einen Digitalen Output, das fest am Prüfstand eingebaut ist und meine Beschleungigung durch meinen eingebauten Sensor.

Mein Betreuer möchte jz das ich alles über einen 3D Plot anzeigen lasse. Dorrt soll X=Drehzahl Y=Frequenz Z=Beschleunigung angegeben sein. Ich kreig keine Verbindung zwischen der Drehzahl und den Frequenz hin.

Wäre super wen mir jemand helfen könnte.

Anbei füge ich meine VI hinzu.
Keiner einer Idee??Bahn
Hallo,

ich nehme mal an du hast die Sound and Vibration Toolbox nicht zur Verfügung?
Theoretisch müsstest du mehrere FFTs während des Hochlaufes machen. Das macht man normalerweise mit der Kurzzeitfouriertransformation...
Das ganze kann man dann darstellen in einem Wasserfalldiagramm oder einen Contourplot, siehe Anhang.

lg panduci
Aber wen das ich das mache krieg ich nur die Frequenz über die Zeit nicht die Drehzahl?
Ich glaub du hast es nicht ganz verstanden...
Vereinfacht gesagt machst du bei beispielsweise alle 50 U/min eine FFT.
Dann hast du jeweils bei Drehzahl x ein 2D Array bestehend aus Beschleunigung und Frequenz.

lg panduci
Referenz-URLs