LabVIEWForum.de - Tabelle manipulieren und als eine Art Logfile abspeichern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Tabelle manipulieren und als eine Art Logfile abspeichern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo LabVIEW-Forum,
ich habe eine Tabelle (2D string array), die wie folgt aussieht:

Eintrag Probe Volumen Unit Direction
1 A 10 ml 0
2 B 20 ml 1
3 C 30 ml 1
4 B 20 ml 0

Hier bitte meine Fragen:

1. Wie kann ich bitte alle Volumina addieren, die Direction 0 haben, also 20ml+10ml=30ml? Entsprechendes fuer Direction 1. Die Aufgabe ist hier das Gesamtvolumen zu verfolgen.

2. Ich wuerde die Tabelle jedes Mal, wenn ein neuer Eintrag angehaengt wird, abspeichern, ggf. auch als Excelfile.
Sollte das Programm aus welchen Gruenden beendet werden, habe ich eine Art logfile.#

3. Wenn das Programm aus Versehen beendet wurde, soll eine Auswahl des logfiles wieder eingelesen werden, z.B. die letzten 10 Eintraege, damit man die bereits gesammelten Droplets wieder in der Tabelle hat und weitermachen kann. Diese letzten 10 Eintraege sind dann die ersten 10 neuen Eintraege der Tabelle. Ggf. muss der Name des neuen Logfile um +1 erhoeht werden.

Ich versuche mich jetzt schrittweise an diesen Problemen.
Fuer Problem Nr. 1 dachte, ich muss in meiner subvi Tabular_v3.vi ansetzen, oder doch schon in der Main_v2_WA.vi?
Das Problem ist, wenn jedesmal das Programm neu ausgefuehrt wird, verliere ich meine Daten, weil die Tabelle in der zweiten Schleife neu initialisiert wird.


Hintergrund: Ich muss mit meiner Pumpe erst verschiedene Tropfen einsammeln und das sollte mitgeloggt werden, damit man weiss, an welcher Position welcher Tropfen sitzt. Spaeter moechte ich die Tropfen durch einen Roentgenstrahl schicken, sie sollen den Schlauch in umgekehrter Reihenfolge verlassen.

Ich haenge mein Programm einmal an. Es istLv85_img. Alle Ratschlaege sind gerne willkommen, auch wie man Sachen vielleicht besser zusammenfuegen kann.

Vielen Dank und viele Gruesse
Bluesaturn[attachment=25259]
Ich fange mal beim ersten Probelm an...

so:
[attachment=25263]

bis mir was besseres einfällt... Wink


Gruß SeBa
Hallo SeBa,

ich versuche gerade deine vi nachzubauen. Was ist bitte die erste vi nach dem Tabellenelement? Die finde ich bei mir (8.5) nicht.
Is es vielleicht array subset?

Zum Sortieren einer Tabelle habe ich noch eine vi im Forum gefunden. Ich haette es sonst auch damit probiert. Ich glaube, sie stammt von Y-P.
Das waere fuer Problem Nr. 1.

Viele Gruesse
Blue
Das ist das Array-Indizieren VI. Das kann man nach unten hin aufziehen.

Gruß SeBa
Ich wuerde in diesem Zusammenhang gerne noch erfragen, wie man in einer Case-Struktur statt True und False auch Faelle wie "ml", "ul" einbauen kann.
Ich kann zwar true und false herausloeschen, aber im Moment keine anderen Faelle labeln. Die Hilfe nennt das Labeling tool, aber wo finde ich das bitte?

Edit: Ist damit einfach das A aus der Tool Box gemeint? Damit scheint es zu klappen.

Danke schoen.
Blue
Referenz-URLs