LabVIEWForum.de - Labview NXT Projekt Vorstellung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Labview NXT Projekt Vorstellung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
""Wie verschiebe ich das Thema, wollte es eigentlich in einem anderen Bereich einstellen..?""

So wie versprochen melde ich mich, wenn ich etwas brauchbares vorzuweisen habe und das habe ich in der Tat :-)...

Nach ungezählten Tutorials, PDF´s und Büchern in den verschiedensten Sprachen....sehr sehr kurzen Nächten und vielen Rückschlägen, komme ich mittlerweile sehr gut mit Labview zurecht. Meine VI´s sehen auch nach richtigen Programmen und einer ordentlichen Struktur aus, also so im großen und ganzen hat sich die Mühe endlich gelohnt.

Ich habe nicht nur den Roboter programmiert, sondern dank des Wissens Tongue noch weitere Programme die mir bei der Fehleranalyse und Optimierung der Programmierung sehr geholfen haben.

Zu meinen Persönlichen Highlights des VI´s gehören folgende, wovon mir einige wirklich den letzten Nerv geraubt haben Big Grin

- Da der Ultraschallsensor ungenauer wird, um so weiter das Objekt entfernt ist konnte ich keinen festen Multiplikator nehmen, um aus der Entfernung die Motorumdrehungen zum Objekt auszurechnen. Daher habe ich sehr viel gemessen und Protokolliert und aus den Werten eine Formel erstellt, mit dem das VI die genaue Umdrehungen ausrechnet.

- Meine Cases waren am anfang sehr simpel aufgebaut, daher passierte es oft das sich Schleifen wiederholten, die sich einfach nicht wiederholen durften z.b wenn schon ein Ball gefunden wurde, durfte der Greifer nicht noch einmal zugreifen, auch wenn aus einem anderen Case wieder in dieses geschaltet wurde. Sowas umzusetzen fand ich anfangs so kompliziert das ich über die meisten Lösungen wirklich lachen muss, da sie so Simpel sind und meistens nur eine Abfrage beinhalten, die ich mit etwas anderem verbunden habe.

Ich würde am liebsten jedes Problem und die Lösung und meine Überlegungen dazu schreiben, das würde allerdings leider den Rahmen sprengen.

Anbei mal ein Bild Vom VI, hoffe das es auch auch für die Profi´s, nach einer Ordentliche Struktur aussieht, bin für jede Verbesserung dankbar.

[attachment=54595]

Der Roboter....

[attachment=54596]

Und hier nen Video, wie das in etwa funktioniert...in Full HD und Dolby Digital ;-). Das ist das kürzeste was ich gefunden habe, eigentlich sieht das viel spannender aus, besonders dann, wenn ich jemandem darum bitte den Ball irgendwo ganz fies zu plazieren.



Im Großen und Ganzen sieht der Screenshot übersichtlich aus.

Trotzdem einige kleine Kritikpunkte:
- unnötige Knicke in den Drähten, nach Möglichkeit Drähte immer von links nach rechts führen.
- ein Draht geht nach der Case Struktur komplett woanders weiter
- Rube-Goldberg, wozu ein Vergleich Boolean=True?

Gruß, Jens
Ok, danke..[/code]

Zitat:- unnötige Knicke in den Drähten, nach Möglichkeit Drähte immer von links nach rechts führen.

Du meinst sicher die 4 Quadrate die aus der Case Schleife gehen ? Werde ich ändern danke.

Zitat:ein Draht geht nach der Case Struktur komplett woanders weiter

Ja da kommt noch ein Schieberegister, ist leider nur nen Ausschnitt da das ganze VI nicht auf den Bildschirm passt.

Zitat:Rube-Goldberg, wozu ein Vergleich Boolean=True?

Oh nein Big Grin, ganz vergessen das mal rauszunehmen das stammt noch aus den Anfängen.

Ich lade später mal die anderen hoch, hoffe bei denen kannst du auch mal drüber gucken :-)
(12.11.2015 12:39 )neXt.ru schrieb: [ -> ]
Zitat:ein Draht geht nach der Case Struktur komplett woanders weiter

Ja da kommt noch ein Schieberegister, ist leider nur nen Ausschnitt da das ganze VI nicht auf den Bildschirm passt.
Tipp-Fehler, ich meinte die While-Loop hier:
[attachment=54604]
Gruß, Jens
Ja das habe ich im nachhinein auch gesehen, trotzdem danke :-)

So alles geordnet, zusammengerückt und in Sub-VI´s gepackt, denke damit kann man leben oder ? Ich wollte die LED Anzeigen für jedes Case, eigentlich über ein Cluster schalten lassen, hab es aber irgendwie nicht hinbekommen. Und es dann halt mit Lokalen Variablen zusamengefuscht, war auch nur zur Fehler Anaylse damit ich weiß in welchem Case ich grade bin, wenn was schief läuft.

Mein Prof hat sich auch extrem gewundert, als ich gestern sagte das ich fertig bin.... Big Grin letzte Woche war ich noch dort um zu sagen das ich überlege hinzuschmeißen und mir lieber ein anderes Thema suchen will, weil ich absolut garnichts vorzuweisen hatte......und als ich dann zuhause war, hat es irgendwie "Klick" gemacht, als ob jemand meine Gedanken geordnet hätte :-).

[attachment=54623]

[attachment=54624]

[attachment=54625]

[attachment=54626]
Referenz-URLs