LabVIEWForum.de - Mausklick Signal zum Schalten verwenden

LabVIEWForum.de

Normale Version: Mausklick Signal zum Schalten verwenden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine Drehvorrichtung betätigen. Dabei gibt es folgende Möglichkeiten: Vorrichtung eingeschaltet bzw. ausgeschaltet (das ist einfach, da mit Schalter zu bewerkstelligen).
Im Fall Vorrichtung eingeschaltet soll es nun die Optionen "drehen nach links" bzw. "drehen nach rechts" geben. Ich habe mir dazu mal einen Schalter mit drei Schaltstellungen gebastelt (siehe VI im Anhang). Ich hätte aber gerne so eine Einstellung wie bei den boolschen Schaltern "bis zum loslassen schalten". So dass der Schalter beim loslassen der Maus wieder in die Nullstellung zurück springt. Da mein gebastelter Schalter ja eigentlich ein Drehregler ist kann ich diese Funktion wohl nur realisieren, wenn ich das Mausklick-Signal in LabVIEW auslesen kann (was bestimmt geht, aber wie?).

Falls vielleicht jemand eine Idee hat wie ich das Problem lösen kann, oder vielleicht sogar eine bessere Idee hat würde ich mich darüber sehr freuen.

Grüße,
Ueki

P.S.: Im Anhang noch mein VI in LV Version 8.6:

[attachment=25254]
Kannst du Event-Strukturen benutzten?

Frage deshalb, da die z.B. nicht in der Base Edition verfügbar sind.

Gruß SeBa
Hallo SeBa,

ja, Event Strukturen kann ich verwenden. hab auch schon einige Beispiele zum Thema "Mausklick" gefunden, steige da aber noch nicht so richtig durch.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße,
Ueki
Also, der Tip mit den Ereignisstrukturen war Goldrichtig!

Habe jetzt das Schaltverhalten hinbekommen. Das einzige was blöd ist, ist, dass der Wert (links, rechts) nicht übergeben wird, solange die Maustaste gedrückt ist, und beim loslassen wird der Schalter ja wieder auf Null gesetzt.

Vielleicht hat ja hierzu noch jemand eine Idee...

VI mit dem Schalter ist im Anhang in Version 8.6.

Grüße

[attachment=25271]
So vielleicht?
Lv86_img
[attachment=25282]

Grüße
' schrieb:sogar eine bessere Idee hat würde ich mich darüber sehr freuen.
Als Idee:
Big Grin

Da hat RoLe natürlich recht! Habe ich gar nicht weiter drauf geachtet....
Ich hab mal schnell das VI entsprechend angepasst. ;-)
Lv86_img
[attachment=25286]
Referenz-URLs