LabVIEWForum.de - Notch - Filter

LabVIEWForum.de

Normale Version: Notch - Filter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute,

ich habe folgende Problematik: Bei dem von mir aufgezeichneten Messsignal (Ausgangsspannung eines Sensors) kommt es durch die Netzfrequenz (50 Hz) zu einer Verfälschung der Messwerte (diese Vermutung wurde durch die Analyse des Frequenzspektrums bestätigt). Ich habe bereits gelesen, dass sich solche Probleme durch einen Notch Filter beheben lassen. Leider habe ich nur die Basic Developpment Version. Ich würde nun gerne wissen, wie ich das Problem ohne Kauf des LabView Zusatzpaketes "Digital Filter Design Toolkit", lösen kann. Hat vlt. jmd von euch einen Notchfilter selber programmiert?

Danke im Vorraus!

Ein schönen Samstag euch,

Flo
Den Toolkit brauchst Du dazu nicht, Digitale Filter gibt es unter "Signalverarbeitung". Realisierung des Notch-Filters entweder mit "Bandsperre" (Obere Grenzfrequenz=Untere Grenzfrequenz), oder aber mit allgemeinem FIR-Filter, wobei man sich um die Filterkoeffizienten selbst kümmern muß.
Zu unterscheiden ist auch zwischen Offline- und Online-Verarbeitung. Bei Offline werden vorher gespeicherte Zeitverläufe (Arrays) gefiltert. Bei Online-Verarbeitung wird sofort gefiltert. Dazu gibt es die PunktZuPunkt - Funktionen, darunter auch entsprechende Filter.
Der Toolkit ist z.B. nützlich, wenn das Übertragungspolynom eines analoges Filters gegeben ist und man braucht das entsprechende Z-Polynom für das Digitalfilter. Das kann man zwar auch zu Fuß umrechnen, ist aber mit Arbeit verbunden.

Fortsetzung am nächsten Tag:
Habe mal ein Notchfilter-Polynom mit Labview dargestellt. Für die Umrechnung des Polynoms in Z-Koeffizienten habe ich im Moment das Prog. nicht installiert, außerdem bräuchte man dazu die Sample-Freq.
[attachment=54628]
Ein verspätetes, riesen Dankeschön!
Referenz-URLs